Glen Mhor

Gegründet wurde Glen Mhor im Jahr 1892 von John Birnie und John Mackinlay. Nach über 90 Jahren in Betrieb wurde die Brennerei 1983 geschlossen und drei Jahre später komplett abgerissen.

Informationen über die Brennerei
29 Flaschen
Schottland, Highlands
-4.244974 57.481515
Abgerissen
Distillers Company Limited
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 14 Beschreibungen
i
Aroma
Süße:
Süße:
Vanille:
Vanille:
Kräuter:
Sherry:
Heide:
Kräuter:
Heide:
Floral:
Zitrone:
Karamell:
Floral:
Malz:
Eiche:
Sherry:
Zitrus:
Heu:
Limette:
Karamell:
Grapefruit:
Geschmack
Kräuter:
Minze:
Kräuter:
Minze:
Rauch:
Nüsse:
Süße:
Gewürze:
Zitrus:
Nüsse:
Malz:
Gewürze:
Rauch:
Süße:
Heide:
Früchte:
Heide:
Sherry:
Öl:
Malz:
Schokolade:
Öl:
Pfeffer:
Grapefruit:
Pfeffer:
Medizinischer Rauch:
Limette:
Sherry:
Früchte:
Zitrus:
Abgang
Gewürze:
Süße:
Malz:
Gewürze:
Süße:
Eiche:
Malz:
Rauch:
Honig:
Sherry:
Öl:
Zitrus:
Chili:
Honig:
Grapefruit:
Öl:
Rauch:
Nüsse:
Sherry:
Beschreibung der Brennerei

Der Whisky

Offizielle Abfüllungen aus der Glen Mhor Destillerie, eine der verlorenen Destillerien der Highlands, gibt es kaum, daher sind sie schwer zu bekommen. Genauer gesagt hat die Brennerei tatsächlich nie eine "offizielle" Abfüllung veröffentlicht, jedoch war es möglich einige Single Malt's innerhalb der "UD Rare Malts" Reihe zu beziehen. Dazu gehörten ein 22-jähriger, ein 28-jähriger und eine Cask Strength Abfüllung. Die meisten davon stammen aus den 1970er Jahren. An unabhängige Abfüllungen der Brennerei heranzukommen war hingegen einfacher, denn es gab eine geringe Auswahl, welche hauptsächlich von Gordon & MacPhail und Signatory Vintage veröffentlicht wurden. Die Abfüllungen von Gordon & MacPhail waren die letzten Abfüllungen die überhaupt von der Destillerie abgefüllt wurden, denn Signatory spezialisierte sich eher auf ältere Jahrgänge zwischen 25 und 30 Jahren.

Die Produktion

Das für die Produktion benötigte Wasser wurde aus der Touristenattraktion Loch Ness in den Highlands bezogen. Leider ist die Höhe der genauen Produktionskapazität nicht bekannt, da Glen Mhor längst abgerissen wurde. Was jedoch in Bezug auf die Produktion bekannt ist, ist, dass diese mit der benachbarten Brennerei, Glen Albyn, verzwillingt war. Sie befand sich direkt östlich des Caledonian Canal's, bei der Stadt Inverness.

Die Brennblasen

Glen Mhor arbeitete mit einer Wash- und einer Spirit-Still. Im Jahr 1963 stieg die Brennerei mit beiden Stills von der direkten Erwärmung auf die damalige Neuheit, eine interne Dampfheizung um. Leider sind die Informationen über die Form der Pot Stills zusammen mit dem Abriss der Brennerei verloren gegangen. Einige Experten spekulierten, aufgrund des Whisky-Geschmacks, dass die Stills wahrscheinlich eine traditionelle oder eine "Speyside" Form besaßen, jedoch fehlen für diese Theorie die handfesten Beweise.

 

Die Mälzerei

Glen Mhor besitzt die Besonderheit, dass sie die erste Brennerei in Schottland war, welche zur Mälzung ihrer Gerste eine "Saladin Box" verwendet hat. Eine "Saladin Box" ist ein großer rechteckiger Behälter, welcher etwa 50 Meter lang ist und eine Reihe vertikaler Schrauben beherbergt. Diese bewegen sich durch das Gerstebett und sorgen so dafür, dass die Gerste gekühlt wird. Das Gerät wurde 1954 installiert, jedoch aufgrund der hohen Betriebskosten, im Jahr 1980, nur drei Jahre vor der endgültigen Schließung der Destillerie, stillgelegt. Glen Mhor verwendete leicht-rauchiges Malz, wobei der benötigte Torf aus dem Dava Moor stammt.

Die Lagerhäuser

1988 wurden das Haupt-Brennerei-Gebäude und die Lagerhäuser abgerissen. Es ist bekannt, dass der Single Malt vor Ort gereift wurde, jedoch gibt es keine handfesten Informationen über die benutzte Lagerart. Heute befindet sich auf der ehemaligen Brennerei-Anlage eine Einkaufsmeile und ein großer Parkplatz.

Die Geschichte

Glen Mhor (gegründet 1892 und geschlossen 1983) war nicht einmal ein Jahrhundert in Betrieb. Die Brennerei befand sich direkt am Caledonian Canal in den schottischen Highlands, bei Inverness. Die Brennerei wurde von Charles Mackinlay & Co, bestehend aus John Birnie und James Mackinlay, zwei Blendern aus Leith, gegründet. Birnie verließ zwei Jahre zuvor, aufgrund einer Meinungsverschiedenheit über Immobilienanteile, die benachbarte Brennerei Glen Albyn.

Tatsächlich arbeiteten Glen Albyn und Glen Mhor jahrelang sehr eng zusammen. Im Jahr 1920 übernahm Glen Mhor die Glen Albyn Brennerei vollständig. Als John Birnie älter wurde, gab er die Leitung der Brennerei an seinen Sohn William weiter. Im Jahr 1972 verkaufte William sowohl Glen Mhor als auch Glen Albyn an die Distillers' Company Limited und beendete somit die jahrelange Kontrolle der beiden Brennereien durch die Birnie Familie. DCL stellte 1980 die Verwendung der Saladin Box ein und schloss die Brennerei schließlich im Jahr 1983, aufgrund der harten wirtschaftlichen Lage während der großen britischen Rezession. 1988 wurde die Brennerei letztendlich abgerissen.

Besucherinformationen

Nahegelegene Übernachtungsmöglichkeit(en):

(möglicherweise nicht mehr aktuell)

 

Clach Mhuilinn
7 Harris Road, Inverness, IV2 3LS
Tel: 01463-237059
Fax: 01463-242092
e-mail: elmslie@globalnet.co.uk
Bed & Breakfast, Zimmer mit Bad, 1 km vom Stadtzentrum entfernt
Preis / Price: L23-L28

Craigmonie Hotel
Annfield Road, Inverness, IV2 3HX
Tel: 01463-231649
Fax: 01463-233720
e-mail: info@craigmonie.com
3 Sterne, Zimmer mit Bad, Schwimmbad

 

 

Erfahrungen und Tipps

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen feinen Geistern. Schreiben Sie über Besuche bei dieser Brennerei, Touren, die Anreise oder Ihre persönliche Meinung.

Maximal 2000 Zeichen erlaubt, überschüssige Zeichen werden nicht mitgespeichert!
Bisher sind keine Kommentare zu dieser Brennerei abgegeben worden.