Stauning

Die Stauning Danish Whisky Brennerei wurde 2009 gegründet. Die Brennerei verwendet traditionell ihre eigenen Malzböden.
Sie ist die einzige aktive Whisky Destillerie in Dänemark, die ausschließlich dänisches Getreide für die Whisky Produktion verwendet. 24 Brennblasen, die jeweils 2.000 Liter fassen, sind dort in Betrieb. Für die rauchigen Malts wird sowohl Torf- als auch Heiderauch verwendet. Jim Murray verglich den Stauning Peated mit einem Ardbeg aus den 70er Jahren.

Video
Kiwi:
Kiwi:
Beschreibung der Brennerei

Erfahrungen und Tipps

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen feinen Geistern. Schreiben Sie über Besuche bei dieser Brennerei, Touren, die Anreise oder Ihre persönliche Meinung.

Maximal 2000 Zeichen erlaubt, überschüssige Zeichen werden nicht mitgespeichert!
daene78
10.09.2023
Wir haben diese Brennerei durch Zufall gefunden.
Meine Familie macht seit 40 Jahren Urlaub am Ringkøbing-Fjord (an dem der Ort Stauning liegt).
Wir besuchten sie zum ersten Mal (2012) und haben dort gleich eine Führung gebucht.
Die Geschichte der Gründung war faszinierend. Die Schwierigkeiten mit denen die Gründer zu kämpfen hatten. Welche Geräte improvisiert wurden und wie man schließlich den ersten Whisky gebrannt hatte.
Whisky gab es bei leider damals keinen zu kaufen, weil der erste Batch umgehend ausverkauft war, aber die Führung mit anschließendem Tasting hat uns begeistert.
So sehr dass wir alle 2 Jahre dort ein Tasting mitgemacht haben.
Ich war schon immer überzeugt, dass auch Andere, ausser den Schotten, richtig guten Whisky herstellen können und ich wurde hier in meiner These bestätigt.
Sämtliche Whiskies dieser Brennerei können es mit den führenden Marken von der Insel aufnehmen.
Mittlerweile sind die Staunings ja recht erschwinglich und dank des Einstiegs von Diageo und der daraus resultierenden enormen Produktionerweiterung auch in ausreichender Menge verfügbar.
Im letzten Jahr haben wir die neuen Fasslager besichtigt, was wirklich klasse war.
Schön ist auch, dass whisky.de die Staunings nun bereits seit einiger Zeit dauerhaft im Programm hat.
Wer mal in der Gegend Urlaub machen sollte, MUSS diese Brennerei einfach besuchen !!!
guenny53
05.02.2015
Whisky aus Dänemark? Das hielt ich zunächst für einen Witz. Ein Besuch in dieser liebenswerten Destillerie und die Verkostung ließen ich umgehend zum Fan werden. Hier wird Whisky tatsächlich noch buchstäblich in Handarbeit gemacht. Einige Geräte sind Eigenkonstruktionen, die es sonst so nirgends gibt. Geboren wurde die Idee für den dänischen Whisky im wahrsten Sinne des Wortes aus einer Bier- (oder Whisky-) Laune heraus: Die Gründe hatten sich bei einer gemeinsamen privaten Whisky-Verkostung gefragt, warum es trotz hervorragender Rohstoffe im Land keine Whiskybrennerei gibt. Sie setzten die Idee zunächst als Hobby um, aus dem schließlich eine Geschäftsidee wurde. Die Brennerei wurde aus einer ehemaligen Schlachterei auf einen umgebauten ehemaligen Bauernhof in der Nähe verlegt.

Die Rohstoffe stammen vollständig aus Dänemark. Das dänische Wasser hat ohnehin eine hervorragende Qualität. Und der Torf für das Räuchern wird in einem Freilichtmuseum gewonnen.

Qualität und Geschmack des "hyggelig whisky" wurde inzwischen auch durch diverse internationale Preise bestätigt und honoriert.

Die Brennerei hat inzwischen sogar ein "Luxus-Problem". Da sich die Menge des eingelagerten, reifenden Lebenswassers nicht vermehren lässt, kann man den Whisky nur entweder reifen lassen (wobei man auf Umsatz und damit benötigte Finanzmittel für den laufenden Betrieb verzichten muss), oder man muss den Whisky schon recht jung abfüllen. Mit einem größeren Lagerhaus und einer Ausweitung der Brenntage wird dieses Problem aber (wortwörtlich) mit der Zeit der Vergangenheit angehören.

Mein Tipp: Wenn man in die Umgebung des Ringköbing Fjord kommt, sollte man Stauning Whisky unbedingt einen Besuch abstatten.