Edradour 15 Jahre - 1999 Madeira Finish

Nach 12 Jahren im Hogshead reifte der Edradour noch über weitere 3 Jahre in frischen Madeira Fässern nach. Der Single Malt wurde in Fassstärke abgefüllt.

Nach 12 Jahren im Hogshead reifte der Edradour noch über weitere 3 Jahre in frischen Madeira Fässern nach. Der Single Malt wurde in Fassstärke abgefüllt.

Details zur Flasche Ändern
12106
Edradour
Schottland, Highlands
Single Malt Whisky
15 Jahre
21.09.1999
25.05.2015
56.4%
0.7 l
Originalabfüller
Hogshead, Madeira
902 + 903
472 Flaschen
Kühlfiltrierung - Ohne Farbstoff - Ohne
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 7 Beschreibungen
i
Aroma
Süße:
Süße:
Früchte:
Sherry:
Nüsse:
Nüsse:
Karamell:
Karamell:
Feige:
Gewürze:
Gewürze:
Feige:
Trauben:
Pflaume:
Orange:
Pfirsich:
Honig:
Nelke:
Zimt:
Zitrone:
Sherry:
Beeren:
Zitrone:
Trauben:
Pflaume:
Orange:
Pfirsich:
Honig:
Nelke:
Zimt:
Zitrus:
Früchte:
Beeren:
Zitrus:
Geschmack
Süße:
Süße:
Sherry:
Karamell:
Feige:
Feige:
Karamell:
Nüsse:
Nüsse:
Getrocknete Früchte:
Getrocknete Früchte:
Gewürze:
Früchte:
Eiche:
Beeren:
Gewürze:
Zitrus:
Zitrus:
Eiche:
Beeren:
Chili:
Honig:
Herb:
Malz:
Dunkle Schokolade:
Orange:
Pflaume:
Schokolade:
Trauben:
Trauben:
Herb:
Honig:
Früchte:
Dunkle Schokolade:
Orange:
Schokolade:
Pflaume:
Malz:
Chili:
Abgang
Sherry:
Chili:
Feige:
Dunkle Schokolade:
Rauch:
Malz:
Sherry:
Herb:
Chili:
Feige:
Dunkle Schokolade:
Rauch:
Gewürze:
Malz:
Herb:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

3
Beschreibungen 7

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Geschmacksbewertungen von GratWanderer:

16.10.2015
Aroma: Feigen, gehackte Walnüsse, voll & rund, Honig & Toffee

Geschmack: Orange, Feige, Honig und Sahnetoffee, in der Mitte aber auch rote Beeren mit Malz, leichte, etwas rauchige Eiche hinten

Abgang: Wärmend, ziemlich lang, etwas Rauch mit Sherry, Wein und Malz

Kommentar: Wundervoller Wein/Sherry/Feigen-Mix, weniger Brand als Sauternes Fassung, trotz gleicher Prozente, toll!

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma und Geschmack: Voll und ausbalanciert. Nüsse, Feigen und Trockenfrüchte mit etwas Toffee.



08.02.2016
Aroma: kurze, intensive Marzipannote, dann süßlich-würzig, Zimt, Nelken, Fenchel... Nuss, Nougat... später dann noch dunkle Noten... Waldhonig, Rübensirup... mit Wasser frisch, saftig, Orange, Zitrone, Pfirsich

Geschmack: huih... ziemlich scharf, auch mit Wasser... dahinter dunkle Schokolade, Kakao und eine dezente Zitrus-Bitterkeit

Abgang: lang, scharf, Kakao

Kommentar: Ich bin ja Edradour-Liebhaber, ab dieser haut mich nicht vom Hocker. Die Nase ist bei diesem auch schön, aber geschmacklich haut er mich nicht um, vor allem viel zu scharf, und das läßt sich auch nicht "wegverdünnen".

(Scheint aber 'ne sehr persönliche Wahrnehmung zu sein, die Mitverkoster konnten das nicht nachvollziehen.)
05.01.2016
süß und würzig, mit Alter und Fassstärke, lecker madeirafinisch - fünf Sterne
16.10.2015
Aroma: Feigen, gehackte Walnüsse, voll & rund, Honig & Toffee

Geschmack: Orange, Feige, Honig und Sahnetoffee, in der Mitte aber auch rote Beeren mit Malz, leichte, etwas rauchige Eiche hinten

Abgang: Wärmend, ziemlich lang, etwas Rauch mit Sherry, Wein und Malz

Kommentar: Wundervoller Wein/Sherry/Feigen-Mix, weniger Brand als Sauternes Fassung, trotz gleicher Prozente, toll!
Christian
16.09.2015
irre intensiv, kann ein paar Tropfen wasser vertragen