Mortlach 25 Jahre

Bisher sind nur wenige Flaschen der Brennerei bei uns verfügbar. Die 25-jährige Abfüllung ist sehr komplex und kraftvoll und für außergewöhnliche Anlässe oder Sammler bestens geeignet.

Aroma: Tropische Früchte, Crème Brûlée und Wildaromen mit Pflaumen, Äpfeln und Karamell. Weiße Schokolade mit einem Hauch Kastanienpüree und Wild.
Geschmack: Intensiv, samtig und süß. Pflaumen, Malzzucker, Kräuter und leichte Tanninen. Im Nachklang Fleisch und Grillgewürze.
Abgang: Samtig, süß und wärmend. Noten von cremiger Vanille und trockener Lakritze.

Mortlach
american Oak casks

09.11.2016
Aroma: sehr trocken, samtig, elegant, ein Prise weißer Pfeffer, Fenchel, Zimt, Zigarrenkiste (bzw. Zedernholz), Bienenwaben, dahinter ein Hauch tropische Früchte, so etwa leere Haribo-Goldbär-Tüte
(nicht sehr "mortlachig")

Geschmack: viel weißer Pfeffer, Zimt, Orange und Milchschokolade, Karamel, Honig... ganz nett, aber nicht annähernd so elegant und faszinierend, wie die Nase verspricht... und auch nicht sonderlich mortlachig

Abgang: mittellang, süße Milchschokolade mit weißem Pfeffer

Kommentar: Öhm. Ja. Tja. Nett. Süffig. Aber weder die Eleganz und Reife (oder wahlweise Eichenwucht), die ich von 25 Jahren erwarte, noch der rotzige Kick, den ich von Mortlach erwarte, und schon gar nicht das, was ich für 500 Öcken für den halben Liter erwarte. Mission failed.