Pulteney Isabella Fortuna WK499 2nd Release

Details zur Flasche Ändern
9932
Pulteney
Schottland, Highlands
Single Malt Whisky
46%
1 l
Originalabfüller
Bourbon
Kühlfiltrierung - Ohne Farbstoff - Ohne
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 5 Beschreibungen
i
Aroma
Zitrus:
Zitrus:
Zitrone:
Zitrone:
Kräuter:
Malz:
Gewürze:
Rauch:
Salz:
Maritime Noten:
Heu:
Süße:
Apfel:
Früchte:
Malz:
Gewürze:
Rauch:
Salz:
Apfel:
Heu:
Süße:
Kräuter:
Maritime Noten:
Früchte:
Geschmack
Gewürze:
Eiche:
Gewürze:
Eiche:
Nüsse:
Öl:
Pfeffer:
Malz:
Alkohol:
Öl:
Pfeffer:
Rauch:
Malz:
Alkohol:
Abgang
Gewürze:
Schokolade:
Chili:
Gewürze:
Malz:
Schokolade:
Süße:
Chili:
Malz:
Süße:

Bewertung dieser Flasche

7
Beschreibungen 5

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
22.06.2015
Kommentar: Auf einer Whiskymesse verkostet. Nicht schlecht, aber der 12-jährige Pulteney ist mindestens eine Klasse besser und auch preislich so günstig, dass ich ihn immer vorziehen würde.
01.06.2015
Aroma: Sehr intensive Getreidenote, ölig-salzig, Malz, Heu, etwas Frucht mit Apfel und einem Hauch Zitrone, Früchtemüsli und Blütendüfte.

Geschmack: Frischer Hefeteig, Malz, leicht pfeffrig und etwas Eiche.

Abgang: Sehr trocken, voluminös und insgesamt lang. Malzig und viel Schokolade.

Kommentar: Angenehmer Whisky mit vollem Brennereicharakter und gutem aber unaufdringlichen Fasseinfluss.
Aroma:
anfangs zurückhaltend, zitronig, jung, Fruchtaromen finde ich sonst nicht, dafür Assoziationen von Küste und Hafen, eine Spur Rauch

Geschmack:
ungewöhnlich cremig, starke Würze, Alkohol ist spürbar aber nicht unangenehm

Abgang:
wärmend-würzig, etwas Prickeln verbleibt im Mund, die Länge lässt jedoch zu Wünschen übrig

Kommentar:
Macht im Mund einen würzigen und ungewöhnlich "dicken" Eindruck, kann sonst bei mir leider nicht punkten 2,5/5
Heimleiter
30.06.2015
Aroma: Jung und spicy

Geschmack: viel Brennereiaroma und wenig Fass.

Abgang: Kurz, leicht scharf. vertägt einen Tropfen Wasser (aber nur einen)

Kommentar: Muss man mögen, ich mag ihn ;-)
30.01.2015
10.02.2016
Aroma: Alkoholnote, leichte Süße, Zitrusfrüchte. Wirkt jung.

Geschmack: Würzig, etwas Eiche, etwas kräftiger als erwartet (Farbe ist recht hell)

Abgang: Mittel, wärmt ordentlich. Verträgt durch seine 46% etwas Wasser, amber nicht zu viel.

Kommentar: Durchaus guter Whisky. Für einen recht jungen Dram schon etwas Komplexität vorhanden. Lässt sich gut verkosten. Dennoch entfernt von meinen Lieblingswhiskys. verdient aber 3 von 5 und ist durchaus empfehlenswert.