Wie hängen Bewertungen in der Datenbank und dem Shop zusammen?

  • JohnLaw
    Themenersteller
    User JohnLaw
    Dabei seit: 18.11.2020Beiträge: 266Flaschensammlung:JohnLaws SammlungBewertungen: 5

    Hallo zusammen,


    bin noch recht neu aktiv hier, habe die Suche schon bemüht, aber nichts zufrieden stellendes gefunden...

    Vielleicht habt ihr euch auch schonmal gefragt:


    1. Wie hängen die Bewertungen in der Datenbank mit denen im Shop zusammen? Werden diese untereinander abgeglichen und synchronisiert?
    2. Wie entstehen die durchschnittlichen Geschmacksbewertungen? Fließen in diese nur Bewertungen ein, in denen auch Tasticons benutzt wurden? Wie entsteht die Anzahl an Tasticons von 1-5. Beim Bewerten gibt man üblicherweise den Geschmack ja nur einmal an...


    Ich finde das Tool, vor allem der Durchschnittlichen Geschmacksbewertung zu Kauforientierung grandios, frage mich aber wie zuverlässig die Daten sind.


    Um es zu verbessern wollte ich nun auch meine bisher probierten Whiskys in meine Datenbank einpflegen und bewerten, dabei ist mir aber aufgefallen, dass meine Datenbankbewertung im Shop nicht auftauchte und dann habe ich mir die Fragen gestellt.


    Freue mich, wenn jemand diese beantworten kann.:smile:

    Meine Samples: John's Law

    In FT involviert:

    Sascha1982wtal gefällt das
  • JanAnskeit User JanAnskeit Dabei seit: 10.10.2013Beiträge: 22Flaschensammlung:Jan A.'s SammlungBewertungen: 188
    Optionen


    @JohnLaw 


    Moin John,

    ich kann dir nur sagen, was mir über die Jahre der Nutzung von Bewertungen in der Datenbank aufgefallen ist. Einblicke in die Berechnungen dahinter habe ich keine.


    Ich bewerte immer in der Datenbank, die Bewertungen tauchen meist mit einigen Tagen Verzögerung im Shop auf.


    Die durchschnittlichen Geschmacksbewertungen werden, soweit ich weiß, auch durch Stichworte gebildet, die ohne Tasticons (also nur als Text wie "starke Eiche" / "Zitrusfrucht" / "Banane" / etc.) in Bewertungen stehen. Zur Einführung der Tasticons gab es logischerweise noch so gut wie niemanden, der sie verwendet hat, aber es gab schon die "Tasticon-Auswertung", also den durchschnittlichen Geschmack. Auch die Anpassung der Durchschnittswerte geschieht mit einigen Tagen Verzögerung.


    Ich kann dir leider keine qualifizierte Aussage darüber abgeben, wie sich die "Intensität", also die Anzahl von 1-5 bildet, das selbe habe ich mich auch schon gefragt. Interessiert mich auch brennend.


    Ich hoffe, ich konnte schon mal einige Fragen lösen und bin gespannt, was tiefer involvierte User noch wissen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.