
Herzlich willkommen! Dies ist ein Blog mit hoher Frequenz. Ich veröffentliche werktäglich mindestens einen Beitrag. Es lohnt sich wiederzukommen. Ich freue mich über jeden Kommentar.
Zur Zeit wird gefiltert nach: Juli 2
Filter zurücksetzen
Das neue Video-Studio

Nach Monaten des Überlegens und zwei Wochen tätiger Heimwerkerarbeit ist das neue Video-Studio fertig und löst das provisorische Studio ab. Vom Prinzip ist das existentielle und rudimentäre Setup geblieben. Stuhl, Fass und Bilderrahmen mit Green Screen. Weniger Kulisse geht fast nicht.
Im Detail gab es jedoch ein paar Anpassungen. Der Hintergrund ist nicht mehr in Apricot, das auf manchem Bildschirm mit Schweinchenrosa beschrieben wurde. Stattdessen haben wir unsere Gerstenfarbe vom Homepage-Hintergrund auch ins Video übernommen.
Auch der antike Bilderrahmen ist einem moderneren gewichen. Sie kennen ihn schon aus der interaktiven Whiskysuche. Zusammen mit der jetzt geraden Rückwand werden die Bilder perspektivisch richtig im Rahmen dargestellt.
Ein paar kleine Details haben sich auch noch geändert. Die unattraktive Steckdose hinter meinem Rücken, die manches Mal neben meinem Hals zum Vorschein kam, ist nicht mehr da.
Dann mussten auch Bilderrahmen und Flaschen eine Rochade machen. Der Whisky sollte halt in den Mittelpunkt. Um ihn geht es ja. Ob das wirklich besser ist, vermag ich noch nicht zu sagen. Für größere Settings auf der Fassbühne ist jetzt mehr Platz. Dafür hat es mich ein wenig auf die Seite gerückt.
Ein paar Nachteile hat das neue Studio aber auch.
Der Ton bleibt nach wie vor schwierig. Trotz Pyramiden-Schaumstoff hört man nach wie vor einen leichten Hall. Da muss ich nochmal nacharbeiten. Aber ich weiß nicht wirklich, wo. Vermutlich ist die gespachtelte Kellerwand einfach hart und reflektiert den Schall.
Nachteilig ist auch die Nähe zur Wärmepumpe und ein Gefrierschrank. Wenn ich da nicht meine Checkliste sorgfältig abarbeite, dann springen beide während einer Aufnahme an. So geschehen gleich beim Whisky-Cola-Video.
In den kommenden Wochen werde ich noch ein paar fertig geschnittene Videos aus dem alten Studio veröffentlichen. Dann ist auch das Geschichte. Möge mir das neue Video für die kommenden 500 Videos gute Dienste leisten.
Macallan 1824
Macallan hat das Erscheinen einer neuen Malt Whisky Serie zum September 2012 angekündigt. Sie trägt den Namen 1824, was dem Gründungsjahr der Brennerei entspricht.
Über die Serie ist noch nicht viel bekannt. Den Genießer wird es jedoch freuen, dass der Single Malt Whisky zu 100% in spanischen Sherryfässern reifte und wie bei Macallan üblich nicht gefärbt ist.
Zuerst erscheint wohl nur eine einzige Flasche. Für das Jahr 2013 sind weitere Flaschen angekündigt.
Hier geht es zur Originalmeldung (engl.).
In der Community anmelden




