
Herzlich willkommen! Dies ist ein Blog mit hoher Frequenz. Ich veröffentliche werktäglich mindestens einen Beitrag. Es lohnt sich wiederzukommen. Ich freue mich über jeden Kommentar.
- 12 Kommentare

Herzlich willkommen! Dies ist ein Blog mit hoher Frequenz. Ich veröffentliche werktäglich mindestens einen Beitrag. Es lohnt sich wiederzukommen. Ich freue mich über jeden Kommentar.
mein herz ist weit
"mein herz ist weit" - gilt aber nicht für anderen schnaps als whisky. der horst ist marketing-profi!
guter whisky ist whisky der einem schmeckt - ganz egal ob mit E150, gefiltert, geblendet, auf eis, OA, UA, großkonzern, preis, alter, gute hygiene, ...
eine andere antwort gibt es auf die frage nicht.
dennoch nettes video!
Vollkommen richtig !
Das Video geht in seiner Gesamtheit ein wenig an seiner Zielsetzung vorbei. Der Vergleich Vodka-Whisky hinkt seit jeher und gehört nicht zum Thema "Guter Whisky".
Ich finde die Auswahl-Video-Serie von Herrn Lüning super, mir haben diese aufeinander aufbauenden Filme vor einiger Zeit als "Neuling" auch sehr gut geholfen, mich im Dschungel der vielen Brennereien und Sorten wenigstens rudimentär zurecht zu finden.
Auch das Video mit Lünings Lieblings-Säften fand ich, nachdem ich selbst einiges probiert hatte, in dieser Richtung sehr informativ, zumal sich mein Geschmack mit dem seinen meistens ganz gut deckt.
Aber letztlich gilt wirklich "Ein guter Whisky ist immer der, der mir schmeckt".
Ich habe schon früher, als ich meinen Alkohol noch verdünnt zu mir genommen habe, immer gesagt, dass es zwei Sorten Wein gibt (nein, nicht rot und weiss, sooo schlicht bin ich auch nicht...): Schmeckt oder schmeckt net!
Auch mein Herz war schon immer weit ...
Extreme
Nur wenn man Extreme aufzeigt und dann die sich abzeichnenden Schlüsse zieht, dann kann man den Kern einer Sache erkennen.
Nachtrag zum Wodka
Kleine Anmerkung: Es gibt auch den Starka-Wodka aus Polen, der zwischen 10 und 50 Jahre im Holzfass reift.
Der 10jährige ist durchaus trink- und bezahlbar.
Nur das
der Starka Wodka GRAUENHAFT schmeckt(in jeder Altersstufe).
Der kann nicht mal annähernd mit einem single malt mithalten:)
Offtopic
guter V(W)odka wird nicht in einem Großkonzern "gefertigt", sondern in den privaten Hinterhöfen - und das nicht nur in einem Land ;)
Interessantes Video
aber mir persönlich wars auch zu viel Vodka-Bashing ohne wirklichen Inhalt ^^
Ein Satz mit "Vodka schmeckt mir persönlich nicht weil er im Gegensatz zum Whisky totgefiltert und nicht in Fässern gereift wird" hätte meiner Meinung nach gereicht. Vodka-Fetischisten werden sich Ihre Videos wohl sowieso eher nicht anschauen und die Zuschauer, die Vodka trotzdem mögen werden sich auch nicht so einfach bekehren lassen ^^
Außerdem hätte ich mir etwas mehr persönliche Vorlieben gewünscht, sie haben sich mit Ihren Beschreibungen was einen guten Whisky ausmacht ein wenig zu sehr im Allgemeinen aufgehalten, da hätte ich mir persönlich gewünscht, dass Sie genauer auf Ihre persönlichen Vorlieben eingehen und diese als Beispiele nennen damit man sie als Verkoster noch besser kennen lernen kann. Aber vielleicht machen Sie das ja in Ihrem Lieblingswhisky-Video, das werde ich mir noch ansehen.
Aber nichtsdestotrotz natürlich Danke für das Video! :)
Danke für das Lob
Es gibt schon ein Video über meine Vorlieben (Meine Lieblingswhiskys), das wäre dann einfach doppelt gewesen. Deshalb habe ich versucht an Hand des Beispiels Wodka/Whisky die Unterschiede herauszuarbeiten und damit am physikalischen Herstellungsprozess verständlich zu machen, worum es bei Whisky geht und womit er sich von anderen Spirituosen abhebt. Vergessen hatte ich auf die Zutaten der verschiedenen Spirituosen (Cognac, Brandy, Armangnac, Aquavit, etc.) einzugehen. Das ist vielen auch nicht klar.
Wenn die Flasche schon mal griffbereit ist...
Schön, dass der 1997er Glenfarclas Erwähnung findet! Sie scheinen ja ein Anhänger dieses Tropfens zu sein. Kann man denn in nächster Zeit mit einer Verkostung rechnen?
Ja, können Sie :-)
Habe die Flasche gestern Abend verkostet. Jetzt muss das Video aber noch geschnitten werden. Gedulden Sie sich bitte noch knapp 14 Tage
Wir-hier-und-die-da-Denken
Ich bin regelmäßiger Zuschauer Ihrer Videoblogs. Dieses "Wodka-Bashing" geht mir aber ehrlich gesagt auf den Keks. Was soll das? Das erinnert mich stark an Physiker, die sich über Chemiker lustig machen und beide über die Biologen und so weiter. Und es ist auch nicht alzu weit entfernt von Kölnern und Düssledorfern, also geistiger Regionalismus in seiner Reinform. Diuese unausgewogene Herangehensweise passt nicht zu der fein differnzierteren Herangehensweise, die Sie sonst (beim Whisky) an den Tag legen.
Ich bin auch nur ein Mensch ...
... mit seinen Vorlieben und Abneigungen. Wenn Sie meine negativen Anmerkungen bezüglich des Marketings bei den beiden neuen Johnnie Walker gesehen haben, dann sehen Sie, dass ich auch am übertriebenen Whisky kein gutes Haar lasse.
Bei Wodka ist das leider noch anders. Da geht es um 90% Marketing und der Rest sind aromatisierte Zusatzstoffe. Deshalb mein Bashing. Es geht beim Wodka (aus meiner Sicht) nur ums Wirkungstrinken. UNd das lehne ich halt ab.