The Whisky Blog

Herzlich willkommen! Dies ist ein Video-Blog in dem ich Whiskys verkoste und über Wissenswertes rund um Whisky spreche. Es lohnt sich wiederzukommen. Ich freue mich über jeden Kommentar.

Blog-Impressum  |  AGB-Community

 

 

Katalog 2014/2015

Der neue Katalog ist versendet. Zahlreiche Kunden fragen nun nach, warum sie keinen erhalten hätten. Wir haben aus Kosten- und Umweltschutzgründen nicht an jeden Kunden einen Katalog verschickt. Dazu ist ein Katalog zu teuer und oftmals beim Empfänger auch unerwünscht.

Wir müssen also versuchen, mit mathematischen Methoden herauszufinden, welcher Kunde in Zukunft bei uns weiterhin kaufen will und wer nur ein- oder zweimal ein Geschenk für einen Onkel oder Tante brauchte. Schon Henry Ford sagte, dass 50% der Werbung vergeblich, aber nicht kostenlos seien. Doch welche 50% dies sind, wüsste man immer erst im Nachhinein.

Oft geistert der Begriff Stammkunde durch unser Forum und die sozialen Medien. Sollte ein Stammkunde nicht auf jeden Fall einen Katalog erhalten? Der Druck und Versand des Katalogs besteht nicht nur aus Druckkosten und Porto. Da gibt es noch eine Menge Zusatzkosten, die beim Aufbereiten der Adressen, dem Einlasern, dem Eintüten und dem Versenden anfallen. Ganz grob gesagt kostet ein verschickter Katalog 3 bis 5 Euro. Je nachdem, wie man rechnet.

Setzen wir die 50% von Herrn Ford ein, dann kostet ein erfolgreich verkaufender Katalog beim Kunden schon 6 bis 10 Euro. Gleichzeitig sind die Gewinnmargen im Internet-Lebensmittelversand ziemlich gering. Man verdient als Unternehmen nur über die schiere Menge an verkauften Flaschen. Wie sagt der Volksmund? Kleinvieh macht auch Mist. Wenn nun lediglich niedrige, einstellige Prozentsätze nach allen Kosten an einer Flasche verdient werden, dann rentiert es sich nicht einen Katalog an einen Stammkunden auszusenden, der zweimal pro Jahr nur zwei gängige Flaschen bestellt. Sämtlicher Gewinn an diesen Flaschen würde durch den Katalog wieder aufgefressen. Man hätte sich lediglich 'Umsatz ohne Gewinn' zu Lasten der Umwelt gekauft.

Mit diesem Hintergrundwissen können Sie sich ungefähr ausrechnen, ab welchem Umsatz pro Jahr Sie vermutlich einen Katalog zugesendet bekommen.

Wenn Sie der Inhalt des Katalog dennoch interessiert, so können Sie ihn sich über das Internet im PDF-Format einfach herunterladen. Wer unbedingt ein Papierexemplar haben möchte und bis zum 15.9. sein persönliches Exemplar noch nicht erhalten hat, der kann sich auf unserer Webseite ein gedrucktes Exemplar anfordern.

« Oktober 2014»
So Mo Di Mi Do Fr Sa
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  
Diesen Blog durchsuchen

Besuchen Sie unseren Internet-Shop. Rund 1.000 Whiskyflaschen und begleitende Artikel warten auf Sie! Jetzt zum Shop

Die Destillation

Die Destillation

 
Whisky früher und heute

Whisky früher und heute

 
Unabhängige Abfüller

Unabhängige Abfüller

 
Ihr Tasting zu Hause

Ihr Tasting zu Hause

 

Whisky-Datenbank 

Suchen Sie nach alten Flaschen oder legen Sie Ihre eigene Sammlung an und profitieren Sie von den Flaschen-Bewertungen!