Ausblick auf drei weitere Glenfarclas Abfüllungen der Family Collector Serie

1981 Port Cask IV, 1986 Refill Sherry Butts V, 1976 40 Years Old VI

Wir möchten allen Freunden des Glenfarclas Single Malt Whisky ein kleines Leuchten ins Gesicht zaubern und ihnen kurz drei neue Abfüllungen der Family Collector Serie vorstellen. Demnächst werden wir diese besonderen Highlights im Whisky.de Shop anbieten können. Die drei Whiskys schließen sich an einen 47- jährigen Glenfarclas aus Fino Sherryfässern, einen 57-jährigen aus Oloroso Sherryfässern und an den Glenfarclas 50 Jahre, ebenfalls aus Oloroso Fässern, an, den wir Ihnen im April hier vorstellten. Damit ist dann die Family Collector Serie Six Generations vollständig.

Glenfarclas 1981 Port Cask IV

Der Whisky für diese stark limitierte Glenfarclas Abfüllung reifte 35 Jahre lang im Portweinfass heran. Nur 521 Flaschen dieses Single Malts in Fassstärke (47,9% vol) werden weltweit erhältlich sein. Glenfarclas Whisky aus Portweinfässern kommt relativ selten auf den Markt, das letzte derartige Distillery Bottling wurde 2012 als 31-jähriger herausgebracht (edit: Aufmerksame Leser haben darauf hingewiesen, dass es auch 2014 eine Portfassabfüllung gab. Wir hatten hier die Angabe der offiziellen Mitteilung von Glenfarclas übernommen. Laut Nachfrage beim Importeur wurde bewusst auf die weltweit erhältliche Destillerie Abfüllung 1981/2012 verwiesen, da es die Portabfüllung 1981/2014 nur für Deutschland gab).
Dieser Glenfarclas 1981 Port Cask IV repräsentiert in der Familien-Serie die vierte Generation der Grants, für die George S. Grant steht. Sein Konterfei ziert als Silberemblem die schwarze Lederbox.

Glenfarclas 1986 Refill Sherry Butts V

Die fünfte Grant-Generation wird mit dem Glenfarclas 1986 Refill Sherry Butts V geehrt. John L. S Grant ist der derzeitige Chairman von Glenfarclas. Bei diesem Single Malt haben wir es mit einem Vatting aus handverlesenen Refill Sherry Butts zu tun, die für einen leichteren Südweineinfluss sorgten, als wir es bei den vorherigen Family Collector Abfüllungen präsentiert bekommen. 1.094 Flaschen mit 53% vol werden erhältlich sein von diesem Glenfarclas 1986 Vintage Whisky.

Glenfarclas 1976 40 Years Old VI

Abgeschlossen wird die Family Collectors Serie dann im Lauf der kommenden Monate mit einem 40 jährigen Glenfarclas. Die 1976 Vintage Abfüllung ist George S. Grant gewidmet, der die sechste Generation im Familienunternehmen vertritt und momentan als Sales Director tätig ist. Er feiert demnächst seinen 40. Geburtstag, so dass man diese Abfüllung passend dazu ausgewählt hat. 1.500 Flaschen dieses Single Malts mit 43,7% vol wird es geben, der 40 Jahre lang in Sherry Fässern heranreifte.