Balvenie bringt Tun 1509 Batch 3 heraus

Petra Milde |

Nur wenige Flaschen für den deutschen Markt vorgesehen

Balvenie Fans warten schon gespannt auf die nächste Edition der begehrten Tun 1509 Reihe. Jetzt ist das Batch 3 erschienen: Im September sollen laut Pressemitteilung 253 Flaschen den Weg über den Importeur Campari nach Deutschland finden. 8.850 Flaschen gibt es insgesamt von diesem Batch. Auch im Shop von Whisky.de werden wir dann eine sehr limitierte Anzahl The Balvenie Tun 1509 Batch 3 anbieten können.

Balvenie erläutert Zusammensetzung des Tun 1509 Batch 3

Der Single Malt Whisky Balvenie Tun 1509 Batch 3 wurde von Master Blender David Stewart aus 31 Fässern zusammengestellt. In dem eindrucksvollen großen Eichenfass Tun 1509 wurden die Whiskys miteinander vermählt, damit sich die Aromen über einige Monate hinweg optimal verbinden konnten. Hinsichtlich der Auswahl der Fässer für den Tun 1509 Batch 3 setzt Balvenie, wie auch bereits bei den vorherigen Batches, auf Transparenz: 12 Sherry Fässer, abgefüllt zwischen 1989 und 1992, 11 Hogsheads Bourbon Fässer, abgefüllt 1989 und acht Refill-Bourbon Fässer, abgefüllt 1992 und 1993, wurden ausgewählt. Eine grafische Darstellung auf der Verpackung der Flaschen informiert detailliert über die Geschmacksprofile.

Tun 1509 folgt Tun 1401 nach

Der Whisky Balvenie Tun 1509 wurde 2014 als Nachfolger des berühmten Tun 1401 auf dem Markt eingeführt. Das „Hochzeitsfass“ 1401 hatte wesentlich kleinere Auflagen an Balvenie Single Malt Whisky geliefert als das rund viermal so große 1509. Ein kurzer Rückblick auf die beiden vorherigen Ausgaben der Balvenie Tun 1509: Batch 1 hatte sich aus 42 Fässern zusammengesetzt (35 Bourbon, 7 Sherry Fässer) und 11.000 Flaschen ergeben. Batch 2 enthielt 32 Fässer (23 Bourbon und 9 Sherry), was eine Auflage von insgesamt 8.500 Flaschen ergab.

Die offiziellen Tasting Notes zum Balvenie Tun 1509 Batch 3

Duft: Feine Aromen von Holz, getrockneten Früchten und einer Zimt- und Ingwerwürze.
Geschmack: Süßlich, elegante Honignoten mischen sich mit lieblichen Vanille- sowie intensiv holzigen Gewürznoten und dem Aroma von dunklen Früchten und Sherry.

Balvenie Tun 1509 Batch 3 wurde mit einem Alkoholgehalt von 52,2% vol abgefüllt.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!