Beam Suntory eröffnet neues Lagerhaus in Kentucky

Platz für weitere 59.000 Fässer geschaffen

Mit einem neuen riesigen Lagerhaus in Frankfort/Kentucky reagiert das Unternehmen Beam Suntory auf die stark gestiegene Nachfrage nach seinen Bourbons. Das neue siebenstöckige Gebäude erstreckt sich über 25.000 m² und ist damit das größte der insgesamt 112 sogenannten Rackhouses, über die Beam Suntory in Kentucky verfügt. Es hat 17% mehr Lagerkapazität als das nächst größte Lagerhaus zu bieten hat und hält Platz für rund 59.000 Fässer bereit. Damit hätte man die Grenze dessen erreicht, was die Gesetze des Landes derzeit erlauben, heißt es in der Pressemitteilung des Unternehmens.

Positiv für wirtschaftliche Entwicklung und Arbeitsplatzsituation

Der Bau des neuen Lagerhauses (übrigens das erste, das Beam seit 1968 neu errichtet hat) ist nur eine Investition von mehreren, die Beam Suntory in einem Fünf-Jahres-Plan festgelegt hat. Insgesamt will man mehr als 1 Milliarde Dollar in die Bourbon Produktion in Kentucky investieren. „Dies ist ein wichtiger Moment für unseren ganzen Campus hier“, sagte General Manager Alan Mitchell. „Diese neue Einrichtung wird uns nicht nur reichlich Platz für unsere unglaublichen Produkte verschaffen, die unmittelbare Nähe zu den Abfüllanlagen sorgt auch für wirtschaftlichen Transfer.“ Von staatlicher Seite gibt es Beifall für diese Stärkung der hiesigen Wirtschaft. Jedes der gelagerten Fässer stehe für die Sicherung gut bezahlter Arbeitsplätze, meinte Andy Barr, Kongressabgeordneter aus Lexington.

Erfolgreiches Unternehmen Beam Suntory

Beam Suntory ist weltweit das drittgrößte Spirituosenunternehmen und entstand 2014 nach der Eingliederung des US-amerikanischen Unternehmens Beam in das japanische Unternehmen Suntory. Beam Suntory hat als Tochtergesellschaft von Suntory Holdings Ltd., Japan seinen Sitz in Deerfield, Illinois. Sie vereint unter ihrem Dach bekannte und erfolgreiche Whiskymarken wie Jim Beam, Maker’s Mark, Knob Creek, Canadian Club, Teacher’s, Laphroaig, Bowmore, Yamazaki, Hakushu und Hibiki.