BenRiach stellt neuen getorften Whisky „Dunder“ vor

Petra Milde |

Als besondere limitierte Abfüllung präsentiert die Speyside Brennerei einen 18jährigen Single Malt Whisky mit Rumfinish

Das neueste Produkt der Brennerei BenRiach ist 18 Jahre alt und erweitert die besondere Reihe, zu der schon der gleichaltrige BenRiach Albariza gehörte: Wie er kommt auch der Dunder stark limitiert auf den Markt, nur 1888 werden weltweit erhältlich sein. Während der Albariza ein Finish in Sherryfässern erhalten hatte, waren es hier beim Dunder Dark Rum Fässer, die nach der Reifung in amerikanischer Eiche nochmal einen besonderen aromatischen Akzent setzten. So ein Rum Finish ist nicht neu bei BenRiach, gibt es doch bereits den BenRiach Dark Rum Finish 15 Jahre. Aber einen wesentlichen Unterschied gibt es: DerBenRiach Dunder ist ein kräftig getorfter Whisky! Laut Pressemitteilung könne man fast meinen, hier einen Islay Malt und keinen Speysider vor sich zu haben.

BenRiach Dunder: Das Rumfinish bestimmt den Namen

Der Name dieser neuen Abfüllung bezieht sich auf ein Nebenprodukt, das bei der Rumherstellung anfällt. „Dunder“ ist der Rückstand, der nach der Destillation von Zuckerrohrmaische in der Brennblase verbleibt. Er wird von einigen Rumproduzenten der nächsten Maische zugesetzt, wie man es ähnlich auch vom amerikanischen Sour Mash Verfahren und der Nutzung eines Teils der Stillage kennt. Dunder soll dabei durch enthaltene Hefepilze die Fermentation anstoßen und auch den Geschmack des Rums beeinflussen.

Rauch und süße Früchte vereint

Abgefüllt wird der BenRiach Dunder mit 46 % Vol. Die Kombination von Torfrauch und Rumfinsh verheißt eine ungewöhnliche Aromatik und die offiziellen Tastingnotes klingen vielversprechend: Von kandierten Fruchtschalen, weichem Pfirsich, reifen Bananen mit Rohrzucker, aromatischem Torfrauch und süßen Eichenaromen in die Nase ist die Rede. Am Gaumen dann kräftiger Torfrauch und Gerste, Zitronenschale, weißer Pfeffer, frischer Ingwer, karamellisierte Gartenfrucht, getrocknete Aprikosen und ein Nachklang von Gras und Holzrauch.

 

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!