Brennerei-Boom im UK auch 2016 ungebrochen

17% mehr Destillerien im vergangenen Jahr zu verzeichnen

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen gleich ein Hinweis vorweg: Im aktuellen Artikel des The Spirits Business, auf den wir uns hier beziehen, geht es um Spirituosen erzeugende Brennereien allgemein. Manche sind reine Whiskydestillerien, manche stellen ausschließlich Gin her, einige auch beides oder andere Spirituosen. Es ist schwer, diese Zahlen genau zu trennen. Vor allem die in letzter Zeit gegründeten Whiskydestillerien erfreuen in den Anfangsjahren ja sehr gerne an den schnellen Einnahmen aus Ginverkäufen.

Insgesamt weist die Regierungsbehörde HMRC für das Jahr 2016 einen Bestand von 273 Brennereien auf (England 116, Nordirland 11, Schottland 131, Wales 13). 45 neue sind im vergangenen Jahr hinzugekommen, 5 wurden geschlossen. So weist die Bilanz ein Plus von 40 Brennereien insgesamt aus (England 27, Nordirland 0, Schottland 12, Wales 1), was 17% entspricht.

Im Vergleich zum Jahr 2010 zeigt sich das enorme Wachstum der Spirituosen erzeugenden Branche sehr deutlich, aber auch einen großen Unterschied auf die einzelnen Länder bezogen: 135% mehr Brennereien insgesamt, dabei 413% mehr in England, 450% mehr in Nordirland, 1200% mehr in Wales und (nur) 46% mehr in Schottland.

Bild: Mit freundlicher Genehmigung von Da Mhile/Wales

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!