Brown-Forman übernimmt Slane Castle Irish Whiskey

Petra Milde |

Das amerikanische Unternehmen steigt in den aufstrebenden irischen Whiskeymarkt ein

Heute gab das Unternehmen Brown-Forman bekannt, sämtliche Anteile an Slane Castle Irish Limited übernommen zu haben. Damit ergänzt es sein bereits mit sehr bekannten Marken wie Jack Daniel’s, Woodford Reserve, Canadian Mist und Old Forester gefülltes Portfolio nun auch um eine Irische Größe. Genauer gesagt wohl eher um eine künftige Größe, denn noch existiert auf dem Gelände des berühmten historischen Slane Castle in County Meath keine Brennerei. Damit sich das schnellstmöglich ändert, wird Brown-Forman rund 50 Millionen US-Dollar in den Bau von Destillerie und Besucherzentrum stecken.

Zusammenarbeit mit Besitzern des Slane Castle Estate

Das 1.500 Acre große Anwesen Slane Castle Estate im Herzen des Boyne Valley ist im Besitz der Familie Conyngham, an deren Spitze der achte Marquess Henry Conyngham steht. Er betont, dass seine Familie auch weiterhin eine wesentliche Rolle spielen wird bei der Entwicklung von Slane Castle Irish Whisky. Brown-Forman sei der perfekte Partner, um das Unternehmen voranzubringen und dem irischen Whiskey den amerikanischen und andere internationale Märkte öffnen wird.

Eröffnung der Slane Castle Brennerei Ende 2016

Die Eröffnung der Slane Castle Brennerei ist für Ende 2016 vorgesehen. Der erste Whiskey soll bereits im Frühjahr 2017 vermarktet werden, dann allerdings noch aus der Produktion in anderen irischen Brennereien, speziell auf die Wünsche des Slane Unternehmens zugeschnitten. Von Blended Whiskey, Single Grain und Pot Still ist in der Pressemitteilung die Rede, mit denen man sich im Premium und Super Premium Bereich positionieren will.

Brown-Forman investiert auch im Bourbon Bereich

Schaut man sich die derzeit wachsenden Verkaufszahlen von Irischem Whiskey an (wir berichteten vor kurzem darüber), so verwundert das Engagement des amerikanischen Unternehmens Brown-Forman in diesem Spirituosenbereich nicht. Das geht übrigens nicht zu Lasten des Bourbon-Segments des Unternehmens, falls das jemand vermuten sollte. Gerade erst vor einer Woche hatte Brown-Forman angekündigt, 45 Millionen US-Dollar in den Neubau der Brennerei und des Besucher Zentrums für seine Old Forester Bourbon zu stecken - 15 Millionen US-Dollar mehr als ursprünglich veranschlagt.

Hier geht es zur Homepage von Slane Castle mit Einblicken in das Anwesen.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!