Bruichladdich setzt angekündigte Transparenz beim Classic Laddie um

Petra Milde |

Der Flaschencode verrät jetzt die Zusammensetzung des jeweiligen Whiskybatches

Wer gerne wissen möchte, welche Fässer für seinen Bruichladdich Classic Laddie gebatcht wurden, kann diese Information jetzt hier über die Homepage der Brennerei abrufen. Nötig dafür ist nur der Flaschencode, der auf jeder Flasche Classic Laddie Scottish Barley aufgedruckt ist. Auf der aufgerufenen Seite befindet sich in der rechten Spalte ein Eingabefeld, betitelt mit „Enter 5 Digit Code“. Der einzugebende Code findet sich unten auf der Rückseite der türkisfarbenen Flasche und besteht aus 5 Ziffern. Die dann erhältlichen Daten informieren über Anzahl, Jahrgang und Arten der verwendeten Fässer.

Die Scotch Whisky Association sagt Nein zu öffentlichen Detailinfos

Bruichladdich hatte bereits vor einigen Wochen angekündigt, einen derartigen Schritt zu gehen. Die Islay Brennerei unterstützt damit eine Kampagne des unabhängigen Abfüllers Compass Box, der sich für mehr Transparenz bei Whiskyabfüllungen einsetzt. Im vergangenen Jahr wurde das Compass Box Unternehmen von der schottischen Regulierungsbehörde Scotch Whisky Association SWA gerügt, dass die Angaben zu zwei ihrer Abfüllungen gegen geltendes Recht verstießen. Demnach darf nur eine Angabe zum Alter des jüngsten gebatchten Whiskys gemacht werden. Der Konsument darf weder auf der Flasche, Verpackung oder in der Werbung detaillierter über die anteiligen Whiskys informiert werden.

Bruichladdich informiert mittels Code auf der Flasche

Jetzt ermöglicht es Bruichladdich den Käufern des Classic Laddie Scottish Barley quasi „durch die Hintertür“, diese Informationen zu erhalten. Simon Coughlin, CEO von Bruichladdich, hatte bereits am 1. März in einem Brief an die Autoren Dave Broom, Becky Paskin and Richard Woodard erklärt: „Was wir ganz deutlich machen müssen ist natürlich, dass Bruichladdich nicht vorhat irgendwelche Gesetze zu brechen. Gemäß den Beschränkungen, die uns durch die derzeitige Regelung auferlegt werden, werden sich die Informationen auf The Classic Laddie Flasche, Verpackung oder Anzeigen nicht ändern….Wir werden diese Informationen noch nicht einmal so veröffentlichen, dass sie jedem Besucher unserer Webseite zugänglich sind.“ Durch die Abfrage des individuellen Flaschencodes als Voraussetzung für den Zugang zu den Informationen zu den verwendeten Fässern wird die Nicht-Öffentlichkeit gewahrt.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!