Dalmunach Brennerei jetzt auch offiziell eingeweiht

Petra Milde |

Die neue Destillerie steht auf dem Gelände der ehemaligen Imperial Brennerei

Seit Oktober letzten Jahres arbeiten die Brennblasen von Dalmunach bereits, jetzt war auch die offizielle Einweihung der Brennerei, die auf dem Gelände der einstigen Imperial Brennerei im schottischen Carron an den Ufern des Spey errichtet wurde. Die hochrangige Gästeliste zeigt, dass dieser neuen Brennerei auch von politischer Seite große Beachtung zuteil wird: Nicola Sturgeon, Erste Ministerin Schottlands, übernahm den feierlichen Eröffnungsakt und unterstrich die okönomische Bedeutung des Whiskys für Schottland.

10 Millionen Liter Alkohol jährlich können aus Dalmunachs Brennblasen fließen

Dalmunach wird nicht die letzte neue Brennerei bleiben, die in diesen Jahren eingeweiht wird, meinte Rosemary Gallagher von der Scotch Whisky Association und verwies auf wenigstens 30 geplante oder im Bau befindliche Brennereien, von denen man wüsste. Aber Dalmunach ist sicher eine der größten und beeindruckendsten unter ihnen mit einer jährlichen Produktionskapazität von 10 Millionen Liter Alkohol. Allerdings wird nur ein kleiner Teil als Single Malt Whisky abgefüllt werden, denn das Unternehmen Chivas Brothers weiß sehr wohl, wie sich die Nachfrage auf dem internationalen Markt gestaltet. Vor allem die weltweit begehrten Blends Chivas Regal, Ballantine’s und Royal Salute werden daher von dem künftigen großen Angebot an Malt Whisky aus Dalmunach profitieren.

Modernste Technik, höchste Effizienz

Produziert wird hier zwar auf dem Gelände der ehemaligen Imperial Brennerei, doch die Einrichtung und sämtliche Produktionsgebäude der hier von 1897 bis 2012 aktiven Destillerie waren zuvor vollständig beseitigt worden. Neueste Technik und große Energieeffizienz prägen die neue Dalmunach Brennerei, deren Herzstück die acht kupfernen Brennblasen sind. Sie sind kreisförmig angeordnet und denen der Imperial Brennerei nachempfunden: Tulpenförmig zeigen sich die Wash Stills, zwiebelförmig die Spirit Stills.

Chivas macht weiterhin große Investitionen

Die £25 Millionen Pfund, die Chivas Brothers in den Neubau der Dalmunach Brennerei investiert hat, machen einen großen Anteil am Gesamtinvestitionsprogramm des Unternehmens aus. £60 Millionen Pfund jährlich will man in die Whiskyproduktion stecken. In den letzten drei Jahren hat Chivas Brothers, Teil des französischen Spirituosenriesen Pernod Ricard, seine Jahresproduktion an Malt Whisky bereits um 17 Prozent erhöht. Tendenz steigend.

Bild: Chivas Brothers

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!