Dunrobin Castle Brennerei hat Baugenehmigung bekommen

Petra Milde |

Im bekannten Schloss im Norden Schottlands soll Whisky und Gin produziert werden

Nachdem die Behörden jetzt das Okay zum Bau der Dunrobin Castle Brennerei (offiziell wird sie Dunrobin Highland Distillery heißen) gegeben haben, steht weiteren Planungen und dem Baubeginn nichts mehr im Weg. Das bekannte Dunrobin Castle, das mit seinen historisch eingerichteten Räumen, den beeindruckenden Gärten und Falknereivorführungen bereits jetzt ein Publikumsmagnet in den nördlichen Highlands ist, hofft damit auf weiteren Besucherzuspruch.

Whiskystil von Glenfarclas und Glendronach im Blick

Das Brennereiprojekt auf Dunrobin Castle wird von Boban Costin und seiner Frau Elizabeth Sutherland geleitet. Das Dunrobin Castle ist der Stammsitz des Clans Sutherland. Der Name Sutherland ist nicht gänzlich neu im Whiskybereich, denn der Familie ist der Bau der Brennerei Clynelish zu verdanken. An deren Stil will man aber laut Costin hier in der Dunrobin Highland Distillery nicht anlehnen. Vielmehr wolle man einen Whisky produzieren, der viel Sherryfasseinfluss erfahren solle und eher mit Glenfarclas oder Glen Dronach vergleichbar sei.

Alte Gebäude werden zu Brennerei und Lagerhäusern umgebaut

Als sachverständigen Berater hat man auf Douglas Cruikshand mit ins Boot geholt, der als Direktor bei Chivas Brothers tätig war. Acht Arbeitsplätze sollen in der neuen Brennereien und dem angeschlossenen Besucherzentrum geschaffen werden. Die Destillerie selbst findet ihren Platz im ehemaligen Kraftwerkgebäude von Dunrobin Castle. Ehemalige Wirtschaftsgebäude der Dunrobin Farm werden zu Lagerhäusern umgebaut. Auf den Feldern der Farm wird die Gerste für den Whisky heranwachsen, in den Gärten von Dunrobin Castle die Botanicals für den Gin.

Dunrobin Highland Distillery plant Produktionsstart für Juni 2018

Mit der Cagar Foesaig Quelle besitzt die künftige Dunrobin Highland Distillery auch eine eigene geeignete Wasserversorgung. Die jährliche Produktionsmenge soll anfangs 95.000 Liter betragen, aber bis zu 300.000 Litern wachsen können. Wenn alles weiter nach Plan verläuft, kann der Start der Whiskyproduktion auf Dunrobin Castle bereits im Juni 2018 erfolgen. Es seien zwar ambitionierte Pläne, meinte Elizabeth Sutherland, doch der Leitspruch ihrer Familie sei schließlich „Sans Peur“ – Ohne Furcht.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!