Eine gute Nachricht jagt die andere bei Glenlivet

Petra Milde |

Best verkaufter Single Malt Whisky der Welt vermeldet Beginn der Erweiterungsarbeiten

Noch ganz frisch ist die Meldung von Chivas Brothers, dass ihre Top-Marke The Glenlivet die Nummer Eins weltweit unter den Single Malt Whiskys ist, gemessen an den Verkaufszahlen 2014. Mit über einer Million Cases (9 Liter umfassende Einheit) zog Glenlivet damit im vergangenen Jahr am Glenfiddich von William Grant&Sons vorbei. Während die Verkaufszahlen dort im Gegensatz zum Vorjahr annähernd konstant geblieben waren, konnte Glenlivet einen Anstieg um 7% verzeichnen. Das ist ein stolzes Ergebnis, auch wenn die hoch anmutende Zahl im Vergleich zu den über 30 Millionen Cases des weltweit meistverkauften Whiskys Officer’s Choice (wir berichteten) doch etwas an Glanz verliert.

Glenlivet im Plus während andere schottische Marken derzeit verlieren

Glenlivet kann mit seinem deutlichen Verkaufsplus einige Verluste ausgleichen, die Chivas bei anderen Whisky Marken hinnehmen musste. Auf Grund der angespannten Situation auf dem asiatischen Markt mussten dort Produkte wie der Blended Whisky Royal Salut rückläufige Zahlen in Kauf nehmen. Doch in dieser Hinsicht leidet nicht nur Chivas, die Erfahrung von Verkaufseinbrüchen auf einigen internationalen Märkten machen auch die anderen Spirituosenkonzerne. Insgesamt gesehen sind die schottischen Whiskyexporte 2014 um schmerzhafte 7% zurückgegangen. Umso stolzer kann Glenlivet auf das aktuelle Ergebnis sein.

Startschuss für Glenlivet Erweiterungsbau erfolgt

Laurant Lacassagne, Chairman und CEO von Chivas Brothers, betont, dass die Anstrengung der vergangenen fünf Jahre, die Position ihrer Marke Glenlivet an der internationalen Spitze zu festigen, ganz aktuell auch durch einen weiteren wichtigen Schritt ergänzt werden: Chivas konnte den Beginn der Erweiterungsarbeiten vermelden. Im Dezember vergangenen Jahres war der Speyside Brennerei von Behördenseiten aus Planungsgenehmigung erteilt worden. Neue Brennereigebäude, Leitungssysteme, Tanks und anderes mehr an erweiterter Infrastruktur soll Glenlivet in die Lage versetzen, die Produktion zu verdreifachen. Eine beachtliche Investition, vor allem, wenn man bedenkt, dass vor rund fünf Jahren erst der Neubau mit sechs weiteren Brennblasen eröffnet wurde und das Produktionsvolumen dadurch bereits um rund 75% erhöht werden konnte.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!