Eröffnungstermin für Harris Brennerei bekanntgegeben

Petra Milde |

Die neue Brennerei auf den Äußeren Hebriden sieht sich als „social distillery“

Am 24. September 2015 soll es soweit sein: Die neue Harris Distillery in Tarbert wird offiziell eröffnet. Zum großen Festakt am Nachmittag sind rund 100 Gäste geladen, aber gegen Abend werden die Türen dann für die Allgemeinheit geöffnet. Und wenige Tage später soll dann auch die Produktion anlaufen und der erste New Spirit aus den Brennblasen laufen. Und diese Pot Stills sind schon etwas außergewöhnlich für eine schottische Brennerei, denn sie wurden nicht in Rothes von Forsyths hergestellt.

In der Harris Destillerie stehen italienische Pot Stills

Die Harris Brennerei nennt ihre Brennblasen liebevoll „dancing stills“. Sie wurden vom kleinen Familienunternehmen Frilli in Italien gefertigt in der kleinen Stadt Monteriggioni bei Siena. Es sind kupferne Brennblasen mit Purifier im Lynearm. Die Brennblase, „Eva“ ist die Spirit Still, die mit der benachbarten wash still für die Whiskyproduktion sorgen wird. "The Dottach“ ist die spezielle Gin-Brennblase. Denn während der mindestens dreijährigen Wartezeit auf den Harris Whisky, einen Single Malt namens „The Hearach“, will man die Brötchen zunächst einmal mit einem Harris Gin verdienen.
(edit 13.10.: Aufgrund einer Fehlinformation hatten wir zunächst von zwei Brennblasen berichtet; ein aufmerksamer Leser wies uns auf diesen Fehler hin. Vielen Dank).

Ein wirtschaftlicher Schub für Harris?

10 Millionen Pfund waren das Startkapital der Isle of Harris Distillers, zusammengekommen aus öffentlichen und privaten Geldern. 17 private Investoren hatten sich gefunden, um dieses Brennereiprojekt zu unterstützen, dass sich stolz als „Social Distillery“ bezeichnet. Im Juni 2012 hatten wir bereits über dieses Projekt im Blog berichtet und bieten dort auch das damalige Handout der Isle of Harris Distillers zum Download an. Zwanzig Arbeitsplätze werden hier in Tarbert geschaffen und für die strukturschwache Insel ist das eine ganze Menge. Nicht nur der Verkauf von Gin und Whisky soll der Region wirtschaftlich gut tun, sondern auch die Einnahmen aus dem Besucherzentrum der Brennerei. Und um Touristen anzuziehen und willkommen zu heißen ist die Harris Brennerei natürlich in unmittelbarer Nähe des Fährhafens von Tarbert optimal  gelegen.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!