Erste Tamnavulin Originalabfüllung seit mehr als 20 Jahren erschienen

Petra Milde |

Anlass die Feier des 50-jährigen Jubiläums der Speyside Brennerei

Eine Originalabfüllung der Speyside Brennerei Tamnavulin hat es seit mehr als 20 Jahren nicht mehr gegeben. Jetzt wurde aus Anlass des 50-jährigen Bestehens der Brennerei die Ausgabe eines Single Malts bekannt gegeben. Tamnavulin Double Cask ist der Name des Whiskys, der in Ex-Bourbon Fässern lagerte und dann ein Finish in Ex-Sherryfässern erhielt. Er kommt ohne Altersangabe mit einem Alkoholgehalt von 40% vol auf den Markt und wird zunächst nur im Vereinigten Königreich angeboten. In Europa müssen wir wohl bis Anfang 2017 auf diesen Tamnavulin Single Malt warten.

Tamnavulin produziert große Mengen Whisky

Tamnavulin gehört mit einer Jahresproduktion von 4 Millionen Litern im Jahr nicht gerade zu den kleinen Vertretern unter den schottischen Whiskyherstellern. Doch was hier erzeugt wird, ist hauptsächlich für die Blends des Besitzers Whyte & Mackay bestimmt oder wird als „Bulk Whisky“ im Auftrag hergestellt. So führt beispielsweise auch ein großer deutscher Discounter seit etlichen Jahren unter anderem Namen einen Single Malt Whisky im Programm, der in der Tamnavulin Brennerei hergestellt wird. Wer einen Single Malt mit dem Namen Tamnavulin auf dem Label kaufen möchte, kann aber trotzdem fündig werden, wenn er bereit ist, ein wenig mehr als im Discounter zu zahlen. Wir haben hier bei Whisky.de noch einige Flaschen des Tamnavulin Rare Old 1973/2014 von Gordon & MacPhail im Programm.

Eingemottet und bei Verkauf wiedereröffnet

Die Tamnavulin Brennerei wurde von Invergordon Distillers im Jahr 1966 gebaut und 1993 an Whyte & Mackay verkauft. Nach zwei Jahren schloss das Unternehmen die Brennerei und eröffnete sie erst 12 Jahre später wieder, als Whyte & Mackay von United Spirits aus Indien übernommen wurde. 2014 erfolgte für 430 Millionen Pfund der Verkauf von Whyte & Mackay und somit auch von Tamnavulin an den philippinischen Brandyhersteller Emperador.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!