Erweiterung der Speyburn Brennerei abgeschlossen

Petra Milde |

5 Millionen Pfund Investition zur Verdoppelung der Produktion

Zwei Jahre hat die Erweiterung der Speyburn Brennerei gedauert, doch nun ist sie fertig gestellt. 5 Millionen Pfund hat das Unternehmen Inver House Distillers investiert, um die Produktion von Speyburn von bisher rund 1,8 Millionen Liter auf jetzt 4 Millionen Liter Alkohol jährlich zu verdoppeln. Die Brennerei ist die produktionsstärkste im Portfolio des Unternehmens, dem auch Pulteney, Balblair, Knockdhu und Balmenach gehören.

Behutsame Modernisierung der bestehenden Gebäude

Die Speyburn Brennerei liegt malerisch in einem kleinen Tal im nördlichen Randgebiet von Rothes und ist wegen ihres pittoresken Erscheinungsbildes ein beliebtes Fotomotiv. Es galt also bei der Erweiterung, die 1897 gegründete Brennerei zu modernisieren, ohne ihr den traditionellen Charme zu nehmen. Die Gebäude wurden behutsam renoviert und mit energiesparender Technik versehen. Eine neue Mashtun wurde installiert. Zu den 4 vorhandenen Washbacks aus Douglasienholz kamen 15 neue Edelstahlbehälter hinzu. Eine dritte Brennblase ergänzt die bisherigen zwei, so dass die Speyburn Brennerei nun mit einer großen Wash Still und zwei kleinen Spirit Stills arbeitet.

Speyburn vermeldet steigende Verkaufszahlen

Durch die Erweiterung können Inver House Distillers in den kommenden Jahren den Ausbau des Labels Speyburn weiter vorantreiben. Im Jahr 2015 vermeldeten sie einen Anstieg der Nachfrage um 49,5% mengenmäßig. Die Gewinne lagen bei 28%. Drei Speyburn Whiskys sind es momentan, die zur Standardrange der Brennerei gehören: Der Speyburn 10 Jahre, der Speyburn Bradan Orach ohne Altersangabe und der exklusive für den US-Markt abgefüllte Speyburn Arranta Cask, ebenfalls ohne Altersangabe. Aber auch unabhängige Abfüller wie Douglas Laing oder Gordon&MacPhail haben Speyburn Whisky in ihrer Produktpalette.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!