Glenmorangie Astar: Rückkehr des beliebten Single Malts

Petra Milde |

Ein Whisky aus maßgeschneiderten Fässern

Als Glenmorangie 2008 den Astar auf den Markt brachte, eroberte der der Single Malt i kurzer Zeit eine große Anhängerschaft. Der weiche, cremige Whisky mit seinen intensiven Vanillearomen stand für ein meisterhaftes Beispiel einer Bourbon-Fass-Reifung. Doch nach vier Jahren musste Glenmorangie den Astar vom Markt nehmen: Die Bestände waren erschöpft. Fünf weitere Jahre sind vergangen und das Team um Dr. Bill Lumsden, Director of Distilling, Whisky Creation & Whisky Stocks konnte das Projekt Astar in dieser Zeit erfolgreich neu auflegen.

Seinen besonderen Charakter erhält der Glenmorangie Astar durch die Lagerung in eigens für ihn designten und geschaffenen Fässern. Das Holz ausgewählter amerikanischer Weißeichen aus Missouri ist die Grundlage dafür. Die aus dem grobporigen Holz geschnittenen Fassdauben wurden zwei Jahre lang getrocknet, bevor sie zu Fässern zusammengesetzte worden, in denen nach dem leichten Toasten zunächst vier Jahre lang Bourbon gelagert wurde. Nach dieser Zeit wurden sie entleert nach Schottland transportiert, um den New Spirit für den zukünftigen Glenmorangie Astar aufzunehmen. Wie lange der dann gelagert wurde, bevor er mit 52,5 % vol abgefüllt wurde, gibt die Pressemitteilung nicht preis. Anders als der Glenmorangie Original 10 Jahre kommt er also ohne Altersangabe auf den Markt.

Offizielle Tasting Notes

Farbe: Hellgold

Aromen: Reich, süß und fruchtig mit frischen, hellen, floralen Noten. Das Aroma ist reich an Butterbonbon und Honig, mit Noten von frischer Minze und einem Hauch Kokosnuss. Die Nase ist voll mit Zitrus; frisch gepresste Zitronen regen sofort die Nase an. Bei Zugabe von wenigen Tropfen Wasser intensiviert sich die Süße. Weißer Zucker, Zitronen-Baiser und süße Früchte wie Ananas, Birne und Pfirsich in Vanille-Eis.

Geschmack: Das Mundgefühl ist weich, reich und cremig mit opulent süßen und fruchtigen Noten. Der Geschmack ist besonders ausgewogen und abgerundet. Anfangs sticht Crème Brûlée mit tropischem Obst und Haselnüsse in buttrigem Toffee-Mix mit ein paar Gewürznelken hervor. Feine Minze erfrischt den Gaumen, zum Schluss ein Hauch Menthol.

Finish: Lange und seidig mit einem anhaltenden Mix aus Honig und Mandel, Kokosnuss und Spuren von Anis

Ab Oktober 2017 kommt der neue Glenmorangie Astar in Deutschland in den Handel. Auch im Whisky.de Onlineshop wird er demnächst zur Verfügung stehen. Den genauen Termin können wir noch nicht nennen. Die offizielle Pressemitteilung spricht von einer limitierten Auflage, so dass der Astar wohl nicht auf lange Sicht Einzug halten wird ins dauerhafte Sortiment.

Bild: Glenmorangie / Moet Hennessy 

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!