Glenmorangie stellt Grand Vintage Malt 1990 vor

Petra Milde |

Erster Single Malt Whisky der neuen Bond House No. 1 Kollektion

Der Glenmorangie Grant Malt Vintage 1990 läutet den Start der neuen Bond House No. 1 Kollektion ein. Künftig soll es jedes Jahr eine neue Abfüllung dieser Serie geben, die nach dem berühmten Lagerhaus Nummer Eins benannt ist. Vom 19. Jahrhundert an war es bis 1990 Ruhe- und Reifungsstätte der Glenmorangie Whiskys. Im Zuge der Erweiterung der Brennerei wurde es dann umgewandelt in den neuen Brennraum, in dem auch heute noch die berühmten Glenmorangie Brennblasen zu bewundern sind.

Ein herausforderndes Whiskyjahr

Als Jahrgangsabfüllung wurde für den Glenmorangie Grand Vintage Malt 1990 ausschließlich Whisky verwendet, der im Jahr 1990 destillert wurde. Zum größten Teil waren es Ex-Bourbon Fässer, aber auch ein Teil Ex-Sherry Fässer wurde herangezogen, wie die Pressemitteilung von Moet Hennessy berichtet. Sie erzählt auch davon, dass die Gerste in jenem Jahr nicht sehr ertragreich gewesen sei und die Herstellung des Whiskys zur Herausforderung wurde. Umso stolzer ist man auf die Qualität, die dieser Whiskyjahrgang liefert. Zudem hat natürlich das Vierteljahrhundert im Fass aromatische Spuren hinterlassen und den Glenmorangie Single Malt Whisky geprägt. Abgefüllt wurde er mit einem Alkoholgehalt von 43% vol.

Die offiziellen Tastingnotes des Glenmorangie Grand Vintage Malt 1990

Farbe: Ein dunkler Goldton

An der Nase: Ein wahres Füllhorn an vollmundigen, floralen und fruchtigen Aromen: Heidehonig, Geißblatt und Freesie mischen sich mit Orangenblüten, kandierten Früchten, Mandarinen, Birnen und Äpfeln. Dieses komplexe Bouquet wird durch eine kräftige, unverwechselbare Bienenwachsnote ergänzt.

Auf der Zunge: Seidig, cremig, mundfüllend, herrlic mild und sanft. Saftige, süße Aromen von Orangensirup, Karamellgebäck, Honig, Vanille und einige pikante Kopfnoten von Stachelbeere und Menthol.

Im Nachhall: Das fruchtige Aroma besteht fort mit Noten von gebackenen Äpfeln und Birnen, braunem Zucker, Malzbonbons, einem Hauch Gewürznelken und Eichentannin im Ende.

Wir haben den Glenmorangie Grand Vintage Malt 1990 natürlich bestellt und werden ihn sobald wie möglich hier im Whisky.de Onlineshop anbieten.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!