Heaven Hill erweitert Bernheim Distillery zur größten Bourbonbrennerei der USA

Petra Milde |

25 Millionen Dollar steckt das Unternehmen in die Expansion

Der Whiskyboom geht weiter und wie in Schottland vergrößern auch in den USA die Spirituosenunternehmen ihre Produktionskapazitäten. Heaven Hill Brands nimmt jetzt 25 Millionen Dollar in die Hand um ihre moderne Bernheim Distillery in Louisville, Kentucky, zur größten sogenannten „Single Site“ Bourbon Brennerei der USA zu machen. Sämtliche Produktionsschritte geschehen hier auf dem Gelände.

400.000 Fässer Bourbon jedes Jahr

In der Bernheim Brennerei, die Whiskeymarken wie Elijah Craig produziert, werden unter anderem vier neue Fermenter, eine neue Brennblaseneinheit und ein Boiler ergänzt, die Lagerkapazitäten und Kühlanlagen sollen ausgebaut werden und die Produktionssoftware bekommt ein Upgrade. Nach dem Abschluss der Arbeiten wird die Bernheim Distillery dann etwa 400.000 Fässer pro Jahr produzieren. Derzeit befinden sich in den Lagerhäusern von Heaven Hill an verschiedenen Standorten insgesamt 1,2 Millionen Fässer mit Bourbon. Damit deckt das Unternehmen im Moment etwa 25% des Gesamtbedarfes weltweit ab.

Und die Nachfrage steigt stetig an

Erst im vergangenen Jahr hatte Heaven Hill 15,5 Millionen Dollar in die Anlage hier in Louisville gesteckt und die Kapazität damit um rund ein Drittel erweitert. Und auch mit der jetzt neu anstehenden Expansion bleibt für Max L. Shapira, Präsident von Heaven Hill, laut einem Bericht des The Spirits Business die Frage offen, ob die Investitionen zur Befriedigung der immer noch steigenden Nachfrage nach Whiskey ausreichen werden. "Ich wünschte, wir hätten vor sieben oder acht Jahren gewusst, dass diese Bourbon Renaissance den Markt erobern würde", wird er zitiert.  

Im Zusammenhang mit dem Expansionsvorhaben berichtete Heaven Hill über das Abfüllen eines besonderen Fasses, das von den Angestellten der Brennerei und lokalen Größen der Stadt signiert wurde. Außerdem wurde eine Spende in Höhe von 100.000 Dollar an die in der Hungerhilfe tätige Organisation Dare to Care bekannt gegeben.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!