Isle of Harris Brennerei blickt auf erstes Jahr zurück

Petra Milde |

Die Gin- und Whiskybrennerei beschäftigt mittlerweile 25 Mitarbeiter

Vor einem Jahr wurde die Whisky Destillerie auf Harris eröffnet. In einem Newsletter und einem Bericht auf der Webseite blickt das Team jetzt auf die vergangenen 365 Tage zurück und informiert über die Entwicklungen in dieser Zeit.

Der erste Whisky reift heran

Die Herstellung von Whisky ist das Ziel der Isle of Harris Distillery, doch wie viele neue Brennereien setzte auch die Destillerie in Tarbert zunächst auf die Produktion eines Gins. Mit dem Isle of Harris Gin war man dann auch sehr bald erfolgreich auf dem Markt und erfreut sich heute über die Grenzen von Schottland hinweg großer Beliebtheit, wie die Brennerei stolz berichtet. Doch natürlich wurde auch das eigentliche Ziel nicht aus den Augen verloren und aus den beiden Brennblasen, den „Dancing Stills“, floss schon bald der Alkohol, der die Brennerei dem Ziel "Isle of Harris Whisky" Tag für Tag ein Stück näher bringen soll. Gelagert wird in Ex-Bourbon Fässern, die von der Buffalo Trace Distillery in Kentucky stammen. Die ersten 200 Fässer wurden übrigens als private Fässer abgefüllt - eine von mehreren Finanzierungsmaßnahmen. 17 private und öffentliche Investoren hatten rund 10 Millionen Pfund Startkapital zusammengetragen. 

Harris Brennerei ist wichtiger Arbeitgeber in Tarbert

Als das Projekt Harris Distillery vor etwas über einem Jahr seiner Verwirklichung entgegenging, war das Ziel, 20 neue Arbeitsplätze in Tarbert zu schaffen (wir hatten über die Hintergründe, die Ziele und die Brennblasen der Isle of Harris Destillerie damals hier in einem Beitrag berichtet). Mittlerweile besteht das Team aus 25 Mitarbeitern. Das ist nicht zuletzt dem Besucherzentrum der Brennerei mit angeschlossenem Shop zu verdanken. Dreimal die Woche werden Touren durch die Brennerei angeboten. In Kate’s Canteen stärken sich nicht nur die Mitarbeiter in der Mittagspause, sie steht auch Besuchern der Brennerei und den Bewohnern von Harris offen.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!