Jim Beam Double Oak ergänzt die Produktpalette von Beam

Petra Milde |

Zweifach gereift für intensivere Aromen

Jim Beam Double Oak hat Einzug gehalten in das ständige Sortiment von Beam Suntory. Der Name verheißt es: Die Reifung dieses Whiskeys erfolgte nacheinander in zwei Fässern. Allerdings spielt man hier nicht mit unterschiedlichen Fassarten, sondern bleibt der amerikanischen Weißeiche treu: Nach der Lagerung in neuen, ausgeflammten Weißeichefässern wurde der Bourbon zur weiteren Reifung in frisch ausgeflammte Weißeichefässer umgefüllt, so ist es in der Pressemitteilung zu lesen. Man beachte den Unterschied: Jim Beam spricht bei den ersten Fässern von frischer Weißeiche, wie es das Bourbon-Gesetz fordert, bei den zweiten aber nur von frisch ausgeflammten Fässern. Handelt es sich hierbei demnach um Refill-Fässer und dann streng genommen nicht mehr um einen Kentucky Straight Bourbon?

Jim Beam Double Wood mit intensiveren Aromen versehen

Dieser erneute Kontakt mit frisch ausgebranntem Holz ermöglicht dem Jim Beam Double Oak zum zweiten Mal sehr intensiv in Wechselwirkung mit dem Holz zu treten. Verstärkte Aromen von Karamell, Vanille und Eiche und auch eine dunklere Farbe sind zu erwarten. Wer sich selbst davon überzeugen will, ob der Jim Beam Double Wood tatsächlich die Bezeichnung „Premium-Bourbon“ verdient, die ihm in der Pressemitteilung von Beam Deutschland verliehen wird, hat dazu jetzt Gelegenheit: Der Jim Beam Double Oak ist hier im The Whisky Store erhältlich.

Nicht der erste doppelt gereifte Bourbon

Von schottischen Single Malts sind uns „Double Maturation“ „Finish“ oder „Double Wood“ auf dem Etikett bereits lange vertraut, doch wie ist es mit dem Verfahren von Lagerung in zwei unterschiedlichen Fässern nacheinander in der Bourbonszene? Wer ein Bourbon-Fan ist, der kennt sicher bereits den Woodford Reserve Double Oaked und weiß, dass dieses Reifeverfahren dort bereits angewendet wurde. Auch dort wird der Whiskey nach der ersten Lagerzeit in frisch getoastete und ausgeflammte Weißeichefässer umgelagert. Interessant auch: Jim Beam hat im Oktober 2015 Einspruch eingelegt beim United States Patent and Trademark Office gegen den Antrag von Brown-Forman, den Namen „Woodford Reserve Double Oaked“ als Warenzeichen eintragen zu lassen. Double Oaked dürfe nur als beschreibender Ausdruck verwendet werden und nicht Teil des Markenzeichens sein.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!