Johnnie Walker startet große Werbekampagne

Petra Milde |

“Joy will take you further” soll auch die berühmte Whiskymarke weiter voran bringen

Gleichzeitig in 50 Ländern gab das Unternehmen Diageo vor einigen Tagen den Startschuss zu einer Werbekampagne für seine Top-Marke Johnnie Walker: “Joy will take you further” (Mit Freunde kommst du weiter) ist der Slogan dieser breit angelegten Marketingkampagne, die laut CEO Ivan Menezes die “nächste Ära definieren” soll. Seit 1999 ist “Keep walking” das Leitmotiv des berühmten Striding Man auf dem Label jeder Flasche Johnnie Walker Whisky, jetzt also soll die Freude auf dem Weg betont warden.

Johnnie Walker will wieder nach vorne

Grund für diesen frischen Wind bei Johnnie Walker ist, dass man die nächste Generation von Konsumenten zielgerichteter ansprechen will. Die Notwendigkeit dafür liegt auf der Hand: Nicht nur, dass die Marke 2014 Verkaufseinbußen von 11% hinnehmen musste und auf 17.9 Millionen verkaufte Cases zurückfiel, es gelang ihr auch nicht, die Position als stärkste Whiskymarke der Welt zurückzuerobern. Die hält seit 2013 die indische Marke Officer’s Choice (wir berichteten hier über entsprechende Veröffentlichungen des Millionaires Club 2015).

Von Jude Law bis Montserrat Oliver

Ansprechend ins Bild gesetzt wird die motivierende Freude im Leben in kleinen Werbevideos mit bekannten Gesichtern aus Sport, Hollywood und anderen öffentlichen Bereichen. Jude Law, der bereits zentrale Werbeikone in den Johnnie Walker Kurzfilmen “The Gentleman’s Wager” ist, tritt ebenso auf wie Formel 1 Star Jensen Button, die Rock Band OK Go, der Schauspieler Zhao Wei, das Model Montserrat Oliver oder andere Persönlichkeiten, die für außergewöhnliche Leistungen stehen.

 

Bild: Diageo

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!