Kilkerran 12 Jahre kurz vor dem Erscheinen

Petra Milde |

Die Brennerei Glengyle präsentiert ihr Standardprodukt

Das Warten hat ein Ende: Mitchell's Glengyle hat das Erscheinen des neuen Kilkerran 12 Jahre angekündigt. Bei einem großen Event der Glengyle Destillerie mit geladenen Gästen wird die neue Standardabfüllung am 4. August in Campbeltown offiziell gelauncht. Ab 12. August wird sie dann vertrieben und sich auf den Weg zu den Händlern in 25 Ländern machen – natürlich auch zu Whisky.de!
(Update 26.08.: Sie finden den Kilkerran 12 Jahre jetzt hier im Shop)

Kilkerran ist am Ziel

Seit der Wiedereröffnung der Glengyle Brennerei im Jahr 2004 wird dort nach einer rund achtzigjährigen Pause wieder produziert. Im Laufe der vergangenen Jahre erfolgte alljährlich die Vorstellung einer „Work in Progress“ - Abfüllung und wir konnten die Entwicklung des Single Malts miterleben. Wie auch die Whiskys der nur wenige Meter entfernten gelegenen Schwesternbrennerei Springbank kommen die Kilkerran Abfüllungen der Glengyle Brennerei ungefärbt und ohne Kühlfiltrierung auf den Markt.

Der Kilkerran Single Malt Whisky hat einen leicht rauchigen Charakter; laut Angaben der Brennerei wird zu seiner Herstellung Malz mit einem Phenolgehalt von 12-15 ppm (parts per million) benutzt. 70% des Kilkerran 12 Jahre reifte in Bourbonfässern heran, 30% in Sherryfässern.

Die offiziellen Tastingnotes zum Kilkerran 12 Jahre:

Nase: Eichenoten sind dominant, gefolgt von gerösteten Marshmallows und Pudding mit Trockenfrüchten sowie Kirschen, Marzipan und einer Spur Torf
Geschmack: Zunächst fruchtig mit Zitrusnoten und Orangenschale , danach können Vanille, Butterscotch, Honigwabe und Vollkornkekse herausgeschmeckt und genossen werden
Nachklang: Samtig und weich mit Zitronenbaiser, abschließend ist da die Ölig- und Salzigkeit, die man von einem Cambeltown Dram erwartet

Falls sich jemand wundert, warum der Whisky von Glengyle nicht Glengyle, sondern Kilkerran heißt: Die Namensrechte für das Label "Glenyle" gehören Loch Lomond Distillers, die übrigens Besitzer der dritten Brennerei von Campbeltown sind: Glen Scotia. So wählte man mit Kilkerran einen gälischen Namen, der sich von Saint Kerran ableitet, der alten christlichen Siedlung, auf deren einstigem Gelände Campbeltown entstand.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!