Kräftige Gewinne bei The Macallan

Petra Milde |

Edrington berichtet von 10,5 % Steigerung

Der Whiskymarkt ist in Bewegung und bei The Macallan ging es im vergangenen Jahr ganz klar aufwärts: Mit 10,5 Prozent Gewinnsteigerung sieht Edrington das Konzept für seine Premium Whiskymarke bestätigt. The Macallan gehört zu den Marktführern in Russland, China, Japan, Südkorea und Hongkong, ein Erfolg der intensiven Marketing- und Verkaufsstrategien im asiatischen Raum. Auch die Vereinigten Staaten hat Edrington mit seinem Engagement stark im Blick: Auf dem US-Markt sei man mittlerweile die Nummer 2.

Kompromisslos das Wachstum von The Macallan voranbringen

Im Jahresbericht 2015 gibt Edrington ganz klar die strategische Linie vor, der man mit The Macallan auch in Zukunft weiter folgen will: “Unser Ziel ist es, alles darauf zu konzentrieren, The Macallans Position als ultimative Luxusspirituose zu unterstützen”, formuliert es Scott McCroskie, Manager Director bei The Macallan. “Edrington sieht großes Potential für ein weiteres Wachstum der Marke, basierend auf einer kompromisslosen Verpflichtung zu Qualität, Schönheit und Handwerkskunst”. Die neue Brennerei soll ab 2017 einen wesentlichen Teil dazu beitragen und das nächste Kapitel in der Geschichte von The Macallan schreiben.

Highland Park ebenfalls stark im Fokus

Auch Highland Park sieht Edrington als eine der international renommiertesten Spirituosen an und legt im Jahresbericht auch hier eine klare Marketingrichtung vor: Mit dem Betonen von Herkunft, Authentizität und “Storytelling”, also das Verpacken in faszinierende Geschichten, soll Highland Park auch in Zukunft die Verbraucher für sich gewinnen. Edringtons “Strategie 2020” wird sich darauf konzentrieren, Highland Park voranzubringen und dessen Anteil am Erfolg des Unternehmens zu vergrößern, meint Bill Farraf, Managing Director Super Premium, in Edringtons Jahresbericht.

Quellen:
http://www.thenational.scot/business/edrington-profits-hit-by-brugal-rum-writedown.4629
Edrington News (Edrington Financial Results 2015, 29.06.2015)

 

 

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!