Lagavulin 1991: Sonderabfüllung kommt wohltätigen Zwecken zugute

Petra Milde |

Erlös von 580.000 Pfund wird gespendet

Die Islay Brennerei Lagavulin hat ein außergewöhnliches Projekt gestartet: Die Erlöse einer Einzelfassabfüllung kommen anlässlich des 200-jährigen Jubiläums von Lagavulin vollständig wohltätigen Zwecken auf der Insel zugute. Insgesamt 580.000 Pfund werden auf sieben Organisationen verteilt. Leider können wir diese besondere Abfüllung nicht im Whisky.de Onlineshop in unserem Lagavulin-Repertoire anbieten, aber wir möchten Ihnen die Information trotzdem nicht vorenthalten.

Limitiert auf 522 Flaschen

Wer interessiert ist an einer der insgesamt 522 Flaschen dieser Lagavulin 1991 Charity Abfüllung kann sich noch bis zum 12. Februar auf der Internetseite von thewhiskyexchange.com registrieren lassen. Damit hat man die Möglichkeit an einer Verlosung teilzunehmen und vielleicht zu den glücklichen Gewinnern zu gehören, die eine der Flaschen erwerben können. Da hier sowohl die Aussicht auf eine sehr rare Sammleredition lockt als auch ein wohltätiger Zweck unterstützt wird, dürfte kaum ein Zweifel an einem großen Käuferinteresse bestehen.

Sieben lokale Organisationen werden von Lagavulin unterstützt

Der Großteil der Einnahmen für diesen Lagavulin 1991 Single Cask Whiskys, nämlich 310.000 Pfund, ist für die Organisation Islay Heritage bestimmt, die sich der Bewahrung des Wissens um Islays Vergangenheit und Geschichte verschrieben hat. Der Finlaggan Trust erhält 60.000 Pfund zum Erhalt des historischen Landsitzes des Lord of the Isles. Ebenfalls 60.000 Pfund gehen jeweils an die Royal Society for the Protection of Birds RSPB, an Islay&Jura Community Enterprises Limited für den Betrieb eines öffentlichen Schwimmbads in Bowmore und an das MacTabbert Cyber Cafè in Port Ellen. Auf 20.000 Pfund kann sich die Islay Arts Association freuen, die lokale Künstler unterstützt.

Flasche Nummer Eins des Lagavulin 1991 wird übrigens separat versteigert, um eine größere Spendensumme zu erzielen. Zudem erhalten das Diageo Archive und The Whisky Exchange eine Flasche als Spende.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!