Macallan Rare Cask Black: Ein besonderes Mitglied der 1824er Serie

Petra Milde |

Dieser etwas andere Macallan präsentiert sich rauchig

Als rauchiger Macallan ist der Rare Cask Black eine Besonderheit im Angebot der Speyside Brennerei. Wer sich mit der 1824 Masters Serie auskennt, dem ist der Name „ Macallan Rare Cask“ nicht unbekannt. Ähnlich wie dieser mit rotem Label und roter Box versehene Macallan Single Malt des gehobenen Preissegments wird der Macallan Rare Cask Black aus Whisky gebatcht, der ausschließlich in Ex-Sherry-Fässern aus europäischer und amerikanischer Eiche heranreifte. Der wesentliche Unterschied ist, dass bei der Auswahl der Fässer diejenigen herausgepickt wurden, die Whisky aus getorftem Malz enthielten.
Rauchiger Whisky wird bei Macallan normalerweise nicht erzeugt und so ist es durchaus verständlich, dass die Auflage des Macallan Rare Cask Black von vorn herein als limitiert bezeichnet wurde. Weniger als 100 Fässer wurden laut Auskunft von Macallan vermählt und ein weiteres Batch soll es nicht geben.

Macallan Rare Cask Black in passendem Schwarz

Optisch passend zum rauchigen Whisky und zum Hinweis von Macallan auf die Herkunft „from the dark, mysterious warehouses“ wurde für den Macallan Rare Cask Black eine Flasche aus schwarzem Glas und eine schwarze Präsentationsbox ausgewählt. Was man auf Flasche und Verpackung vergebens sucht ist eine Altersangabe: Der Macallan Rare Cask Black reiht sich in die Kollektion der Abfüllungen ohne Altersangabe ein. Mit 48% vol Alkoholgehalt setzt er allerdings in anderer Hinsicht ein außergewöhnliches Statement. Dieser rauchige Macallan wurde Ende 2015 ausschließlich als Travel Retail Ausgabe herausgebracht, wir können Ihnen aber momentan auch einige wenige Flaschen hier im Whisky.de-Shop anbieten.

Offizielle Tastingnotes Macallan Rare Cask Black

Wir haben uns erlaubt, die Tastingnotes von Macallan für Sie möglichst nah am Originaltext zu übersetzen:
Farbe
: Herbstlaub Nase: Intensives Aroma eines anhaltenden Fadens Torfrauch. Eine schöne Kombination von getrockneten Früchten, Muskatnuss, Ingwer und wunderbar polierter Eiche mit Datteln, Feigen und Rosinen, schwer aber süß. Nicht kühlfiltriert für ein volleres Aroma.
Geschmack: Eine trockene Rauchigkeit offenbart sich während weiche Eichenoten hervorkommen
Nachklang: Lang und fruchtig mit elegantem Holzrauch

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!