Mit dem Glenmorangie Duthac startet eine neue Serie

Petra Milde |

"Legends" heißt die neue Reihe an Abfüllungen, mit der Glenmorangie an Legenden aus der schottischen Historie erinnern möchte

Wenn Glenmorangie einen neuen Whisky herausbringt, dann steckt meist eine ganze Serie dahinter. So reihte sich beispielsweise im Januar der Tùsail in die „Private Edition“-Serie ein. Als vor kurzem die ersten Nachrichten über einen neuen Glenmorangie Duthac an die Öffentlichkeit drangen, wurde sofort in einigen Berichten über eine neue Fortsetzungsserie spekuliert. Und so ist es denn auch, wie Glenmorangie inzwischen selbst bestätigt hat und wie es auch bereits das Label des Glenmorangie Duthac vermuten ließ: „Legends“ steht dort nämlich zu lesen und um Legenden wird es sich bei allen Single Malt Whiskys dieser Serie drehen - zumindest als Hintergrund für den Namen.

Die Legende des Glenmorangie Duthac führt nach Tain

Um Legenden rund um die Geschichte Schottlands, so wie sie sich beispielsweise um die jährliche Pilgerreise des schottischen König James IV. rankt, die im späten 15. Jahrhundert den Schrein des St. Duthac in Tain zum Ziel hatte. Zwanzig Jahre lang nahm er jedes Jahr die Strapazen der sechswöchigen Reise auf sich. Eine denkwürdige Begebenheit, die Glenmorangie mit dem Namen „Duthac“ für ihre neueste Abfüllung würdigt, denn in Tain ist die Brennerei Glenmorangie schließlich beheimatet.

Ohne Altersangabe, aber mit speziellem Finish

Was gibt es über diesen Glenmorangie Duthac zu erfahren, außer, dass er mit 43% vol. abgefüllt wurde, wie es auf dem Etikett steht? Hinsichtlich des Alters dieses Whiskys gibt es keine Informationen, er reiht sich in die Flaschen ohne Altersangabe ein, doch es gibt Angaben zur speziellen Nachreifung: Gefinished wurde der Single Malt „teilweise in PX Fässern und ausgekohlter neuer Eiche“ verlautet es von Glenmorangie. Eine ungewöhnliche Zusammenstellung, die für widersprüchliche Aromen sorgen würde, meint Dr. Bill Lumsden. Die offiziellen Tastingnotes finden sich auf der Glenmorangie-Homepage. Sie sprechen von mundfüllender Milchschokolade, Toffee, Nüssen, Leder und Anis, aber auch von Ingwer und Gewürznelke. Im langen Finish würden wir dann wieder den typischen Glenmorangie entdecken mit seiner Vanille, mit Aprikosen, Sahne und Marzipan.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!