Motörhead Single Malt Whisky: Ein schwedischer Whisky rockt die Szene

Petra Milde |

Neues Batch des schwedischen Mackmyra Motörhead Whisky herausgekommen

Der Motörhead Whisky von Mackmyra wurde anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der berühmten britischen Rockband herausgebracht. Die erste limitierte Auflage erschien im Oktober 2015 und war schnell ausverkauft. Frontman Lemmy Kilminster, der wenige Wochen später überraschend starb, äußerte sich wie die anderen Motörhead-Bandmitglieder begeistert über diesen schwedischen Whisky, der in Zusammenarbeit mit der Firma Brands for Fans entstand. Laut einem Bericht damals im Szenemagazin blabbermouth.net waren die Musiker an der Herstellung und der Auswahl der Fässer persönlich beteiligt.
Nun kündigt sich eine weitere Auflage des Mackmyra Motörhead Whisky an und auch im The Whisky Store werden demnächst (vermutlich Ende Mai) einige Flaschen erhältlich sein.

Lagerung in neuer Eiche und ein Finish in Oloroso Sherry Fässern

Wer im Zusammenhang mit einer Rockband wie Motörhead an Whisky denkt, dem kommt wohl eher ein Bourbon in den Sinn als ein schwedischer Mackmyra Single Malt. Und tatsächlich trägt der Motörhead Whisky typische Bourbon-Züge: Gelagert wurde er laut offiziellen Angaben von Mackmyra für fünf Jahre zum großen Teil in neuen amerikanischen Eichenfässern. Fruchtige Noten, Vanille und Holz prägen denn auch den geschmacklichen Charakter des Single Malt Whiskys. Sechs Monate in Oloroso Sherry Fässern schlossen sich an, um dem Whisky eine aromatische Abrundung zu verleihen.
Der Motörhead Whisky wurde nach Kühlfilterung mit 40 % vol abgefüllt und verdankt seinen goldgelben bernsteinfarbenen Glanz dem Zusatz von Farbstoffen.

Die offiziellen Tastingnotes:

Nase: Fruchtig, nussig, würzige Aromen von den Eichenfässern begleitet von Vanille und Mandeln, Zitrus- und Trockenfrüchten. Würzige und herbe Aromen von Tabak und Anis.

Geschmack: Würzig, fruchtig, leicht nussig und kräuterig und Noten von Zitrusfrüchten, Tabakblättern, Mandeln und Vanille aus den Eichenfässern.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!