Neu, aber sehr alt: Ausblick auf zwei besondere Dalmore Abfüllungen

Petra Milde |

Dalmore kündigt 21 und 30 Jahre alte Single Malts an

Es gibt sie noch, die ganz alten Schätzchen von Dalmore. Zwei neue Abfüllungen stehen jetzt in den Startlöchern und wurden mit dem voraussichtlichen Erscheinungstermin Ende September angekündigt. Schon jetzt können wir einige Informationen zu diesen besonderen Single Malts der Dalmore Brennerei weitergeben:

The Dalmore 21

Diese limitierte Abfüllung eines 21 Jahre alten Dalmore wird es in einer Auflage von 8.000 Flaschen geben. Die aufwändige Verpackung besteht aus einer mehrfarbigen Display-Box . Sie wie auch die Flasche selbst ist natürlich mit dem berühmten Hirschkopf verziert. Die Gestaltung der Flasche entspricht der des The Dalmore 25. Zunächst reifte der Whisky in amerikanischer Weißeiche, ehe er in den letzten 10 Jahren in first-fill Matusalem Oloroso Sherry Butts verbringen durfte. Sie stammen aus der Gonzalez Byass Bodega in Jerez de la Frontera.

Die offiziellen Tastingnotes für The Dalmore 21

Aroma: Ingwerkuchen, Orangenglasur, karamellisierte Birne und „Brandy Snaps“ (Keksröllchen, die mit Schlagsahne gefüllt werden)
Geschmack: Frisch gemahlener Kaffee, Schokoladenglasur und Zimtapfel

The Dalmore 30

Noch erheblich deutlicher limitiert ist dieser 30 Jahre alte Dalmore: Nur 888 Flaschen wurden abgefüllt und individuell nummeriert. Bei der Gestaltung dieser Abfüllung hat sich die Brennerei am grafischen Design von Sirius und Constellation orientiert. Die Flaschenbox ist schwarz lackiert und erscheint innen in Samtoptik. Für den Dalmore 30 wurden Matusalem Oloroso und Amoroso Sherry Fässer ausgewählt, die wie auch die Fässer für den Dalmore 21 der Gonzalez Byass Bodega entstammen.

Die offiziellen Tastingnotes für The Dalmore 30

Aroma: Schattenmorellen, süße Rosinen und Mostäpfel
Geschmack: Süße Mangos, Pannacotta, kolumbianischer Kaffee und Glühwein mit Honig

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!