Neuauflage des Glendronach 14 Jahre Virgin Oak kommt

Ein Finish in neuer Eiche

Mit einer Neuauflage des Glendronach 14 Jahre Virgin Oak präsentiert die Brennerei einen Single Malt, der durch ein außergewöhnliches Finish besticht: Nach der Lagerung in Fässern aus europäischer Eiche (der genaue Charakter dieser Fässer wird in den offiziellen Mitteilungen zwar nicht näher erläutert, aber aufgrund der Glendronach-Tradition können wir wohl davon ausgehen, dass es Ex-Sherryfässer waren) erfuhr dieser Whisky eine Nachreifung in frischen amerikanischen Eichefässern. Am 18. August stellte Glendronach den 14 Jahre Virgin Oak vor und auch Whisky.de hat diese neue Abfüllung bereits bestellt, um sie demnächst im Online Shop präsentieren zu können.

Ein neuer Weg für Glendronach

Als Glendronach den 14 Jahre Virgin Oak im Jahr 2010 zusammen mit drei weiteren speziell gefinishten Single Malts (Sauternes, Moscatel, Tawny Port) herausgab, war das eine kleine Sensation für die Whiskywelt und speziell für die Fans des Glendronach Whiskys. Bisher hatte Glendronach nämlich auf Geschmacksbeeinflussung durch solch spezielles Fassmanagement verzichtet und sich voll auf seine in Sherryfässern gereiften Produkte konzentriert. Doch der Erfolg gab Glendronachs Wagemut recht und Sales Director Alistair Walker meinte „Sie wurden weltweit auf das Herzlichste angenommen, so dass wir heute den 14 Jahre Virgin Oak Wood re-releasen und ich bin sicher er wird sogar noch mehr Freude gewinnen.“

Tastingnotes für den Glendronach 14 Jahre Virgin Oak

Erscheinungsbild: Helles Gold, frisch geerntetes Stroh
Nase: Anteile getoasteter Eiche, die so stark sind, dass sich rauchige Anklänge entwickeln. Süße und üppige tropische Früchte entwickeln sich deutlich. Banane und Kakao mit gerösteter Kokosnuss.
Gaumen: Würziger Ingwer und Zimtkuchen mit einer schönen rauchigen Spur. Cremige Kokosraspeln und frisch gebutterter Toast mit einer Handvoll Haselnüssen dazu.

Diese Tastingsnotes (wir haben die englischen Originalnotes für Sie übersetzt) sind übrigens exakt dieselben wie für das erste Release des Glendronach Virgin Oak im Jahr 2010.

Der Glendronach 14 Jahre Virgin Oak ist ungefärbt und nicht kühlgefiltert. Er ist mit einem Alkoholgehalt von 46% vol. erhältlich.