Nimmt Dallas Dhu wieder den Betrieb auf?

Petra Milde |

Historic Scotland denkt darüber nach, die als Museum dienende Speyside Brennerei zu reaktivieren

Im Zuge des derzeitigen Whiskybooms entstehen gerade viele neue Whiskybrennereien und da liegt natürlich auch der Gedanke nahe, geschlossene Destillerien wieder zu eröffnen. Nicht bei jeder ist das ohne großen Aufwand möglich, da viele ihrer Einrichtung beraubt wurden und die Gebäude verfallen sind. Anders ist es bei Dallas Dhu: Die Brennerei in der Speyside wird von Historic Scotland, einer schottischen Behörde, als Museum betrieben und daher samt Brennblasen und anderem Equipment gehegt und gepflegt. Die Meldung, dass Historic Scotland die Wiederinbetriebnahme von Dallas Dhu erwägt, kommt deshalb gar nicht einmal sehr überraschend. Bereits 2013 hatte Historic Scotland entsprechende Projektstudien durchführen lassen, um die generelle Machbarkeit des Vorhabens zu überprüfen. Jetzt würde man aufbauend auf diesen ersten Nachforschungen genauere Überlegungen anstellen, teilte ein Sprecher von Historic Scotland mit.

Dallas Dhu erlebte eine bewegte Geschichte

Rund 20 Jahre lang wurde in Dallas Dhu nicht destilliert, deshalb gibt es mittlerweile nur noch sehr wenige Abfüllungen von Dallas Dhu Whisky zu kaufen. Auf die erste Hoch-Zeit nach der Gründung der Brennerei durch Alexander Edward 1899 folgte eine durchwachsene Geschichte, geprägt von Besitzerwechseln, Ausbau, Produktionspausen, Feuer und zuletzt der Schließung 1983 durch den letzten Betreiber Distillers Company Limited (DCL). In der heutigen Museums-Brennerei können Besucher sämtliche Produktionsprozesse der Whiskyherstellung nachvollziehen, selbst gemälzt wurde in Dallas Dhu bis 1968. Das Lagerhaus beherbergt heute ein Museum - was damit nach einer Wiederinbetriebnahme von Dallas Dhu geschehen würde und ob man stattdessen neue Lagermöglichkeiten schaffen würde bleibt abzuwarten.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!