Produktionspause bei Bruichladdich wegen Wartungsarbeiten angekündigt

Petra Milde |

Ende Mai bis Mitte Juli wird Bruichladdich den Produktionsbetrieb ruhen lassen.

Einen vorübergehenden Betriebsstopp hat die Brennerei Bruichladdich auf ihrer Internetseite für Ende dieses Monats angekündigt und er soll rund sechs Wochen andauern. Hintergrund sind nötige Wartungs- und Austauscharbeiten, deren große Dimension eine gleichzeitige Produktion unmöglich macht. Wer sich also vom 27. Mai bis etwa 13. Juli auf Islay aufhält, wird bei einer Besichtigungstour von Bruichladdich zwar die Lagerhäuser und die Abfüllanlage besichtigen können, nicht aber die Produktionsräume. Als Ersatz wird eine Videoshow über die Herstellungsprozesse und andere Features im Besucherzentrum angekündigt.

Ein Schwerpunkt der Arbeiten liegt auf den Wash Stills von Bruichladdich

Zu den geplanten Wartungsarbeiten macht Bruichladdich ausführliche Angaben und listet die anstehenden Punkte erläuternd auf. Zentrales Thema dabei sind die Wash Stills. Die Hälse der Brennblasen verfügen mittlerweile nur noch über eine ungefähre Kupferdicke von 2.5 mm, so dass man sich entschlossen hat, sie zusammen mit den Kondensatoren auszutauschen. Das ist nur möglich, wenn das Dach des Brennhauses geöffnet wird, so dass die Firma Forsyth von oben an die Brennblasen heran kommt. Betont wird, dass dabei natürlich exakte Kopien der derzeitigen Hälse auf die verbleibenden Brennblasen montiert werden.

Ebenfalls zum Austausch vorgesehen: Wash Safe und Washback

Auch der Wash Safe wird ausgetauscht, den der Alkohol nach dem ersten Brennvorgang auf seinem Weg in den Sammelbehälter passiert. Auch das attraktive Schmuckstück mit Messingmantel wird sorgfältig als Kopie nachgebaut werden mit dem wesentlichen Unterschied allerdings, dass das Innere aus rostfreiem Edelstahl bestehen wird im Gegensatz zum normalen Stahl heute. Ebenfalls vorgesehen ist der Austausch von Washback #1, doch da gilt es abzuwarten, ob der Zeitplan des Spezialisten Joseph Brown aus Dufftown mitspielt. Douglasie oder Oregon Pinie sind bei Bruichladdich üblich und auch beim Austausch wird man also nicht zu Washbacks aus Stahl wechseln, da Joseph Brown auf hölzerne Behälter spezialisiert ist.

Die Kühlwasserversorgung in trockenen Zeiten sicherstellen

Und dann ist da noch die Kühlwasserversorgung…. Der Bach, der bei Bruichladdich vorbeifließt und zur Kühlung genutzt wird, wird unterstützt von Stauwasser, das im An Torran oberhalb der Brennerei gesammelt wird. Dieses Auffangbecken wurde damals zusammen mit der Brennerei gebaut und es droht nun zu versanden. Höchste Zeit, das Becken auszugraben und zu versuchen, in der Zukunft Wasserengpässe im heißen Sommer zu vermeiden. Welche Zeit wäre idealer dazu geeignet als die Wochen der geplanten Betriebspause?

Wer eine Besichtigung von Bruichladdich während dieser mehrwöchigen Wartungsarbeiten plant, kann sich bei Mary vom Bruichladdich Team unter 0044 1496 850190 nach dem aktuellen Stand und Besichtigungsangeboten erkundigen.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!