Schottische Whiskyexporte erneut gestiegen

Petra Milde |

Sowohl volumen- als auch wertmäßig legten die Exportzahlen des Scotch Whisky im vergangenen Jahr zu

Bereits zum zweiten Mal in Folge zeugen die von der Scotch Whisky Association (SWA) veröffentlichten Jahreszahlen zum Scotch Whisky Handel von einem angestiegenen Exportvolumen. Im Jahr 2017 wurden 1,23 Milliarden Flaschen exportiert. Dabei seien die Scotch Whisky Exporte insgesamt vom Volumen her um 1,6% und in Bezug auf den Wert um 8,9 % gestiegen. Im Bereich des Single Malts steigerte sich der Export sogar um 14,2% auf 1,17 Milliarden Pfund.

Größter Exportmarkt für Scotch Whisky, gemessen am Wert, waren mit 922 Millionen Pfund (ein Anstieg um 7,7%) die USA, gefolgt von Frankreich (433 Millionen Pfund) und Singapur (291 Millionen Pfund). Betrachtet man nicht den Wert, sondern das Exportvolumen, so hatte Frankreich mit 178 Millionen Flaschen erneut die Nase vorne, dann erst folgen die USA vor Indien.

Rund 30% des Handels wickele man in der EU ab, so Karen Betts, CEO der SWA. Kein Wunder also, dass die SWA dem Brexit mit sehr gemischten Gefühlen entgegensieht und von der Regierung Verträge mit der EU und anderen Haupt-Handelsländern fordert, die auch künftig einen reibungslosen Handel ermöglichen.

Weitere Zahlen und detailliertere Infos finden Sie hier im Report auf der Homepage der SWA

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!