Speyside Distillers expandieren weiter

Petra Milde |

Clydesdale Bank stellt 2.3 Millionen Pfund zur Verfügung

Whisky der schottischen Speyside Distillers Company ist weltweit derzeit sehr erfolgreich und auch auf dem asiatischen Markt aktiv. Vor allem in Vietnam, Malaysia und China wächst die Nachfrage. Um dort weiter expandieren zu können und auch die Präsenz in Großbritannien selbst und in Europa zu verstärken, haben sich die Speyside Distillers gerade eine 2.3 Millionen Pfund schwere Unterstützung durch die Clydesdale Bank gesichert.

Kernmarken Spey und Beinn Dubh

Sehr erfolgreich ist die in der Nähe von Kingussie zu findende Speyside Brennerei derzeit vor allem mit ihrer Produktreihe SPEY. In Taiwan zählt sie zu den stärksten Whiskymarken. Dazu gehören beispielsweise die Single Malts Chairman’s Choice, Spey Tenne oder Spey Byron’s Choice („The Marriage“). Auch in Deutschland, Österreich, Frankreich, den Niederlanden und Russland ist Spey Single Malt Whisky mittlerweile erhältlich. Im The Whisky Store lässt sich ebenfalls eine bunte Auswahl aus der Speyside Brennerei finden. Daneben hat derzeit ein anderes Produkt der Speyside Distillers für Aufmerksamkeit gesorgt: Der Single Malt Beinn Dubh, der aus lokal angebautem Getreide gebrannt und in stark getoasteten Portweinfässern gelagert wurde punktet nicht zuletzt wegen seiner unvergleichlich dunklen Farbe.

Clydesdale Bank setzt Vertrauen in Expansionsstärke der Speyside Distillers

In einer Stellungnahme der Clydesdale Bank zu der millionenschweren Finanzspritze für die Speyside Brennerei äußert sich Robert Gibson (Head of Regional Business & Private Banking Centre): „Die Speyside Distillers Company ist ein starkes, gut geführtes Unternehmen mit ambitionierten Wachstumsaussichten. Ihr erfahrenes Team kann bereits ein fantastisches Zwischenergebnis beim Vergrößern des Unternehmens verzeichnen und da Whisky auch künftig eines der herausragenden schottischen Exportgüter im Nahrungs- und Getränkebereich sein wird, befinden sich die Speyside Distillers hinsichtlich weiterer Expansion in einer ausgezeichneten Position.“ 84 Mitarbeiter beschäftigen die Speyside Distillers derzeit im Vereinigten Königreich, Taiwan und China.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!