St. Kilian Four: Der neueste und zugleich rauchigste Whisky der Brennerei

Petra Milde |

Andalusische Sherryfässer verliehen dem Whisky seinen fruchtig-würzigen Charakter

 

„Man darf also wohl in Zukunft noch kräftigere Rauchzeichen aus Rüdenau erwarten,“ schrieben wir bei der Vorstellung des St. Kilian Three im November 2019. Nun ist es soweit: Mit dem St. Kilian Four präsentiert die deutsche Whiskydestillerie ihren bisher rauchigsten Single Malt Whisky.

Vom 31. Januar 2020 an ist diese vierte Abfüllung aus dem Hause St. Kilian erhältlich. Auf der Hanse Spirit in Hamburg kann er erstmals verkostet werden und im Whisky.de-Onlineshop ist er auch bereits zu finden.

Seine starke Rauchigkeit verdankt der dreijährige St. Kilian Four dem kräftig getorften Rauchmalz mit einem Phenolgehalt von 54 ppm, das die Brennerei von Glenesk Maltings in Schottland bezieht. Für die fruchtigen und würzigen Noten sorgen die andalusischen Sherryfässer, in denen der Whisky während der gesamten Reifezeit lagerte. Je zur Hälfte waren es Oloroso-Sherry- und PX-Sherry-Fässer: trockener Oloroso-Sherry für nussig-würzige Aromen und PX-Sherry für süße Noten von Rosinen und kandierten Früchten. So ergibt sich dann das aromatische Gesamtbild, das wie folgt beschrieben wird:

Die offiziellen Tastingnotes

GERUCH
Kräftiger, warmer Lagerfeuer-Rauch lichtet sich für fruchtige Sherry-Aromen mit süßen Rosinen, cremigem Butterkaramell-Fudge, frischem Apfel und feinen Anklängen von würzigem Tabak und Leder.

GESCHMACK
Vollmundig-intensiv mit aromatischem Torfrauch, begleitet von einer Melange aus getrockneten Pflaumen, Datteln und Rosinen, abgerundet von einem Hauch Vanille und dunkler Schokolade mit Fleur de Sel.

NACHKLANG
Lang und würzig-warm mit feinen Sherry-Noten und sanft ausklingendem Rauch.

Bilder: St. Kilian Distillers

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!