"The Millionaires Club 2015" veröffentlicht

Petra Milde |

Officer’s Choice im Bereich Whisky ganz vorne

Jedes Jahr gibt es diverse Veröffentlichungen, die sich mit den Verkaufszahlen der Spirituosenindustrie beschäftigen. „The Millionaires‘ Club“ heißt der diesbezügliche Report von Drinks International. Er kann wohl als vollständigste Zusammenstellung dieser Art angesehen werden. In unterschiedlichen Kategorien werden die Verkäufe der Brands gelistet und uns interessiert natürlich besonders der meistverkaufte Whisky der Welt.

Eindeutige Führung von Officer’s Choice

Officer’s Choice, Brand der Unternehmensgruppe Allied Blenders & Distillers, ist laut The Millionaires‘ Club 2015 absoluter Spitzenreiter bei den Whiskies im Verkaufsjahr 2014 und verweist McDowell’s No.1 und Johnnie Walker mit deutlichem Abstand auf die Plätze zwei und drei. Mit einer Steigerung der Verkaufszahlen um beeindruckende 27% im Vergleich zum Vorjahr erreichte die indische Whiskymarke Officer’s Choice 30.2 Millionen verkaufte Cases (9 Liter umfassende internationale Maßeinheit). McDowell‘s No.1 steigerte sich um 6% auf 25 Millionen Cases, während Johnnie Walker ein schmerzliches Minus um 11% auf 17.9 Millionen Cases verbuchen musste.

Die Welt trinkt Soju

Werfen wir noch einen Blick über den Rand des Whiskyglases hinaus: In der Liste der weltweit am meisten verkauften Spirituosen sicherte sich Officer’s Choice den dritten Platz hinter dem führenden Soju von Jinro und dem Brandy Emperador. Der indische Whisky überholte damit im vergangenen Jahr den Soju Chum Churum und verwies ihn auf Platz vier. Smirnoff Vodka fiel von Platz drei auf Platz fünf zurück.

Der wirtschaftliche Gipfel erreicht?

Insgesamt zieht Hamish Smith, Herausgeber des The Millionaires Club 2015, eine für die Spirituosenindustrie eher besorgniserregende Bilanz: Im Gegensatz zum Vorjahr ist die Liste der Brands mit Verkäufen von mehr als eine Millionen Cases kürzer geworden. Weníger als ein Drittel der Spirituosenmarken konnte Verkaufssteigerungen vermelden. Laut Smith bestätigt sich damit, dass die Verkaufszahlen der Spirituosenindustrie das weltweite eher eisige wirtschaftliche Klima wiederspiegeln.

 

Quelle: The Millionaires Club 2015 (Download dieser Veröffentlichung mit allen Listen kann unter http://www.headley.co.uk/headturner/MCsupp0715 abgerufen werden)

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!