Tomatin 1977: Neue Abfüllung der Warehouse 6 Collection vorgestellt

Ein 42 Jahre alter Highland Single Malt aus einem Sauternes Fass

Eine vierte Abfüllung der hochklassigen Warehouse 6 Collection gesellt sich zu ihren Vorgängern: Nach dem Tomatin 1971, Tomatin 1972 und Tomatin 1975 hat die Brennerei am 15. Januar mit dem Tomatin 1977 einen 42 Jahre alten Single Malt vorgestellt, der bereits jetzt bestellt werden kann. Mit der Auslieferung ist vermutlich Mitte Februar zu rechnen.

Warehouse 6 Collection in edler Ausstattung

Die Warehouse 6 Collection ist den sieben Generationen von Handwerkern gewidmet, die sich im traditionellen Lagerhaus Nummer 6 um die Fässer kümmerten, erfahren wir auf der Brennerei-Homepage. Wie auch um dieses ehemalige Sauternes-Weißweinfass, das mit New Make vom 23. September 1977 gefüllt worden war. Am 30. September 2019 wurde der Whisky abgefüllt und kommt auf 390 Flaschen limitiert mit 49% vol auf den Markt – wobei „Flaschen“ eine leichte Untertreibung ist: Es handelt sich um handgearbeitete Glencairn Glasdekanter, mit Kupfer verziert und in einer hochwertigen Box verpackt. Begleitet wird jeder Dekanter von zwei Glencairn-Kristallgläsern und einem Flaschenverschluss aus Glas und Kupfer.

Sauternes-Fässer sind rar bei Tomatin

Graham Eunson, Distillery Operations Director, sagt zum Tomatin 1977: "Unter den Tausenden von Fässern bei Tomatin sind bisher nur eine Handvoll Sauternes-Weinfässer. Es war keine leichte Entscheidung, eines von ihnen zu verwenden, selbst für einen unserer ältesten und wertvollsten Whiskys. Wir wussten von Anfang an, dass es schwierig sein könnte, dem Whisky die Aromen des Weinfasses zu verleihen, ohne ihn zu erdrücken. Trotz der immensen Herausforderung freue ich mich sagen zu können, dass unser Team einen wirklich außergewöhnlichen Whisky hergestellt hat, der Noten von Aprikose, Pfirsich, süßem Geißblatt und Gewürzen enthält, die alle durch den Einfluss des Sauternes-Fasses hervorgelockt wurden."

Die drei Vorgänger des Tomatin 1977 in der Warehouse 6 Collection

• Tomatin 1971
    Destilliert am 7. August 1971, gelagert in einem Oloroso Sherry Fass, abgefüllt als 252 Flaschen umfassende Abfüllung mit 45,8 % vol am 16. Mai 2016, erschienen am 30. Juni 2016.
  • Tomatin 1972
    Destilliert am 20. November 1972, gelagert in drei Sherry Hogsheads, abgefüllt als 380 Flaschen umfassende Abfüllung mit 42,1 % vol am 10. Februar 2014, erschienen 2017
  • Tomatin 1975
    Destilliert am 8. Dezember 1975, gelagert in einem Oloroso Sherry Butt, abgefüllt als 300 Flaschen umfassende Abfüllung mit 46,5 % vol am 8. Januar 2019, erschienen am 12. März 2019

Bilder: Tomatin Distillery