Whisky Brennerei in Edinburgh geplant

Petra Milde |

Wird in der schottischen Hauptstadt beim Holyrood Park demnächst Whisky produziert?

Holyrood Park Distillery ist der Name des neuen Projektes, das zurzeit nicht nur in Edinburgh für Aufmerksamkeit sorgt, sondern in der gesamten Whiskyszene. Und dieser Name lässt bereits ahnen, in welcher Region von Edinburgh die neue Brennerei angesiedelt sein soll: am Holyrood Park am Fuße des berühmten Arthur’s Seat, des majestätischen Hausbergs von Edinburgh. In der St. Leonhard’s Lane befindet sich das ehemalige Eisenbahngebäude The Engine Shed, das kein Geringerer als der ehemalige Master Destiller von Macallan, David Robertson, als Standort für seine geplante Brennerei auserkoren hat.

Holyrood Park wird erste Whiskybrennerei in Edinburgh seit 1920

Nachdem enger Kontakt zu den Nachbarn und ortsansässigen Geschäften hergestellt und das Vorhaben Holyrood Park Brennerei mit ihnen erörtert wurde, wurde jetzt offiziell das Planfeststellungsverfahren eröffnet. Wenn es nach David Robertson geht, dann soll bereits 2018 mit der Whiskyproduktion begonnen werden. Das wäre dann die erste Eröffnung einer Whiskybrennerei in Edinburgh seitdem Glen Sciennes 1920 geschlossen wurde. In Handarbeit soll hier in kleinen Batches produziert werden. 53.000 Liter Alkohol als jährliche Produktionsmenge sind angedacht, die mit einer Belegschaft von etwa 25 Personen erarbeitet werden soll. Über die Einrichtung der Brennerei oder den geplanten Whiskystil wurden noch keine näheren Informationen veröffentlicht.

Whiskyherstellung und Whiskywissen

Die historische Kulisse des Engine Shed Gebäudes eignet sich nach Aussage von David Robertson ganz ausgezeichnet für die geplante kleine Brennerei. Neben den Produktionsräumen soll auch Platz geschaffen werden für eine Schulungseinrichtung, um dort Informationen über das Destillieren sowie über die Geschichte des Gebäudes weiterzugeben. Eine Schule war im Engine Shed übrigens bis vor rund einem Jahr bereits untergebracht: 25 Jahre lang wurden hier Lernbehinderte geschult und auf das Arbeitsleben vorbereitet, bis die Einrichtung aus finanziellen Gründen geschlossen wurde.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!