Zweistellige Umsatzsteigerung bei Tomatin

Dr. Heinz |

Die Highland Scotch Whisky Destillerie Tomatin steigerte ihren Umsatz im letzten Geschäftsjahr um fast 25%

Wieder eine Superlative in Sachen Whisky aus Schottland und ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Boom weiter anhält: Die in den schottischen Highlands bei Inverness ansässige Tomatin Distillery meldete für das am 31. Dezember 2017 abgelaufene Geschäftsjahr einen Umsatz von £18 Mio. Verglichen mit £14,5 Mio. von 2016 ergibt sich damit ein Umsatzplus von fast 25%. Umsatz ist das eine, Gewinn das andere, aber weitaus wichtigere Finanzergebnis für ein Wirtschaftsunternehmen. Doch auch hier glänzen die Highlander: Der Gewinn vor Steuern stieg im Jahr 2017 um 14% auf nunmehr £4,03 Mio., gegenüber £3,53 Mio. im Vorjahr.

Zudem hat der Umsatz des Besucherzentrums der Brennerei – zum ersten Mal seit der Eröffnung – die Marke von £1 Mio. überschritten und ist zu einer wichtigen Einnahmequelle für Tomatin geworden. Stephen Bremner, der nach 10 Jahren als Vertriebsleiter vor kurzem die Position des Geschäftsführers übernommen hat, erklärte stolz: "Dies ist eine sehr spannende Zeit für Tomatin. In den letzten Jahren haben wir insbesondere mit unseren Markenprodukten im internationalen Whiskymarkt Fuß gefasst."

Doppel-Gold für Tomatin 18 Jahre

Das Tomatin-Portfolio hat sich international verstärkt und ihren Ruf als weltweit anerkannte Whisky-Marke weiter gefestigt. So hat das Unternehmen gerade in den Märkten Großbritannien, die USA und Deutschland seine stärksten Umsätze verzeichnet. Ein Garant für den wirtschaftlichen Erfolg ist u.a. der 18-jährige Tomatin, der in traditionellen Eichenfässern gereift und in Oloroso Sherry Butts gefinisht wurde. Dieser 18 Jahre alte Single Malt aus dem Kernsortiment wurde bei der San Francisco World Spirit Competition 2018 – bereits zum fünften Mal – mit der Medaille "Doppel-Gold" ausgezeichnet. In diesem hochwertigen Single Malt entwickeln sich Honig und weiche Eichenaromen, mit einem Hauch von dunkler Schokolade und Zitrusnoten, gefolgt von einem anhaltend süßen und leicht trockenen Abgang. Sofern Sie Lust auf diese erstklassige Standardabfüllung bekommen haben, können Sie ihn natürlich bei uns im Whisky.de Onlineshop gleich bestellen.

Mehr Auszeichnungen

Stephen zeigte sich hocherfreut: "Wir freuen uns, dass unsere Whiskys bei diesen prestigeträchtigen Auszeichnungen nicht nur mit Silber- und Goldmedaillen, sondern auch mit Doppel-Gold ausgezeichnet wurden." Tomatins Trophäenschrank strotzt nur so vor Auszeichnungen und Preisen, darunter die Auszeichnung "Distiller of the Year 2016" und "Brand Innovator of the Year 2017" bei den Icons of Whisky Awards. Tomatin gehört derzeit auch zu den Top 10 Single Malt Marken in den USA und zählt zu einer der am schnellsten wachsenden Marken in Großbritannien.