18.07.2014

Das 1.000 Video ist veröffentlicht. 2007 entstand das erste Video über den Lagavulin 16 Jahre, das heute Kult ist.

15.07.2014

Der CEO von der Scotch Whisky Association (SWA) bestritt, dass die Gruppe von Nationalisten ihn unter Druck setzte, um bei der schottischen...

7.07.2014

Mit einer Flasche Whisky taufte Königin Elizabeth II. den neuen Flugzeugträger der britischen Marine auf ihren Namen.

4.07.2014

Diageo hat den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung von United Spirits bestätigt.

27.06.2014

Die Isle of Arran Distillers können über das letzte Geschäftsjahr nicht klagen.

24.06.2014

Der weltweite Umsatz von irischem Whiskey stieg im vergangenen Jahr trotz des rückläufigen Konsums von Spirituosen.

17.06.2014

Das Unternehmen eröffnet sein Archiv, um alle seine Produkte und produktbezogenen Medien wie in einer Ausstellung zu zeigen.

Seeshaupter Gewerbegebiet ausverkauft

Neue Arbeitsplätze entstehen

Seeshaupt, 20. Februar 2002.- Das letzte Baugrundstück im neuen Seeshaupter Gewerbegebiet 'Am Grundwassersee' wurde an den ortsansässigen Whisky-Versand 'The Whisky Store' verkauft. Jetzt wurde Richtfest gefeiert. Der Einzug ist für Juni 2002 geplant.

The Whisky Store wurde 1993 von Theresia Lüning in Seeshaupt gegründet. Die ersten Jahre fand der Versand von hochwertigem Whisky aus den Kellerräumen des eigenen Hauses statt. Das Geschäft wuchs beständig, so dass 1997 angebaut wurde. Der Umsatz hatte damals gerade 1 Mio. Euro erreicht. Mittlerweile beliefert 30.000 Privatkunden in ganz Europa. Hemmschuh für die weitere Expansion waren die beengten Lagermöglichkeiten für die ständig wachsende Palette an verschiedenen Whisky-Sorten.

Der Neubau im Gewerbegebiet ist größer angelegt. Auf dem Grundstück mit 1.400 m2 Fläche entsteht ein modernes zweistöckiges Lager- und Bürogebäude. Modernste Technik mit Erdgas-Brennwert-Heizung und besonders gut isolierenden Wänden und Dach sorgen dafür, dass das Gebäude mit rund 3.000 m3 Bauvolumen weniger Energie verbraucht, als ein normales Einfamilienhaus.

"Noch für dieses Jahr", sagt Theresia Lüning, "ist die Einstellung von zwei weiteren Mitarbeitern geplant". Vor allem auf gut ausgebildete Mütter setzt die Inhaberin. Mit den Kindern in weiterführenden Schulen wünschen sich viele Hausfrauen wieder eine berufliche Herausforderung, die Sie im The Whisky Store finden. Gute Computerkenntnisse und keine Scheu vor Internet, E-Mail und dem Telefon sind Anforderungen, die auch an Teilzeitkräfte gestellt werden. Kein Dienst nach Vorschrift oder das stupide Ableisten von Stunden sind gefragt. Es ist vielmehr der selbständige, mündige und engagierte Arbeitnehmer, der Probleme selbständig angeht und keine Scheu hat, jeden Tag etwas Neues zu lernen.

Nach 4 Mio. Euro Umsatz in 2001 wird The Whisky Store in 2002 5 Mio. Euro umsetzen. Ein Ende der Expansion ist nicht in Sicht. Der Markt hochwertigen Whiskys wächst mit zweistelligen Prozentsätzen. Mehr als 50% des Umsatzes werden bereits im stark wachsenden Internet-Segment erwirtschaftet. Dabei ist The Whisky Store keines der jungen DOT.COM Unternehmen, die vor allem mit hohen Schulden und 'verbranntem' Geld auffallen. The Whisky Store ist vielmehr ein Unternehmen, das mit seinen Gewerbesteuern für den Erhalt und die Zukunft von Seeshaupt seinen Beitrag leistet.

Der besondere Dank von Theresia Lüning gilt dem scheidenden Seeshaupter Bürgermeister Hirsch. Er sorgte mit seinem Engagement dafür, dass das aufstrebende Seeshaupter Unternehmen nicht nach Iffeldorf oder Penzberg übersiedeln musste.

Hintergrundinformation: Der in 1993 gegründete Whisky-Spezialversand aus dem oberbayerischen Seeshaupt erzielte 2001 mit über 1.000 Whisky-Artikeln einen Umsatz von 4 Mio. EUR. The Whisky Store und seine 12 Mitarbeiter haben sich damit eine Spitzenposition im europäischen Whisky-Versand erarbeitet. Für den Whisky-Liebhaber hält der große Whisky-Versender die vermutlich umfangreichste Internet-Homepage mit über 1.500 Seiten und 5.000 Fotos rund um Whisky aus aller Welt und seine Brennereien parat.