The Whisky Store wird Onlineshop des Jahres 2011 / Video

Wiesbaden, 5. Oktober 2011 - Auf dem Versandhandelskongress in Wiesbaden wurde The Whisky Store als Onlineshop des Jahres 2011 in der Kategorie TV-Commerce/Video gewählt.

Die Nominierungen für den erstmalig ausgelobten Preis erfolgte im Vorfeld durch die Jury des Versandhausberaters. Das Live-Voting per SMS passierte durch das 1.000-köpfige Fachpublikum.

Die Jury begründete die Nominierung mit den Worten: „[...] durch einfaches Setting, Konzentration auf das Produkt und enormes Fachwissen, die Kraft der Nische Video im Internet voll auszufüllen. Wer bringe Menschen dazu, millionenfach bei der Verkostung von Whisky zuzusehen? Das schaffe bisher nur Horst Lüning von The Whisky Store [...]“

Der Preis wurde in der Unterkategorie TV-Commerce/Video für 300 Videos mit bis zu 20 Minuten Länge vergeben, die im vergangenen Jahr über 1 Mio. Zugriffe auf YouTube erzielt haben. Bislang einzigartig sind sind die Cross-Selling-Elemente in den Videos. Ebenso erregte eine interaktive Whisky Empfehlung Aufmerksamkeit, die 150 Videobruchstücke zu einem Entscheidungsbaum für Kunden verlinken.

Hintergrundinformation: Der Whisky-Spezialversand aus dem oberbayerischen Seeshaupt erzielte 2010 mit über 1.000 Whiskyartikeln einen Umsatz von über 10 Mio. EUR. The Whisky Store und seine Mitarbeiter haben sich damit eine Spitzenposition im Whiskyversand erarbeitet. Für den Whiskyliebhaber hält der 2006 mit dem Young Business Award des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels ausgezeichnete Whisky-Versender eine umfangreiche Internet-Homepage, ein Forum und ein Blog mit insgesamt 3.000 Seiten und 7.500 Fotos rund um Whisky aus aller Welt und seine Brennereien parat, die 2002 vom Bundeswirtschaftsministerium für den deutschen Internetpreis nominiert wurde. 2011 erhielt das Unternehmen für seine 300 Shop- und YouTube-Videos den Sonderpreis des Versandhausberaters als Onlineshop des Jahres in der Kategorie TV-Commerce/Video.