A.D. Rattray

Der noch junge unabhängige Abfüller wurde 2002 durch Tim Morrison gegründet. Damals noch unter dem Namen A. Dewar Rattray. Das Abfüllen von Single Malt Einzelfässern steht im Mittelpunkt, doch auch Small Batches werden von A.D. Rattray herausgebracht

Das Unternehmen A.D. Rattray

Die Geschichte von A.D. Rattray begann bereits 1868, als Andrew Dewar Rattray anfing französischen Wein, italienische Spirituosen und Olivenöl nach Glasgow zu importieren. Gleichzeitig begann die Firma bereits Scotch Whisky zu lagern und zu blenden. Neben dem Handel vertrieb das Unternehmen auch exklusiv die Produkte der Brennerei Stronachie. In der Wirtschaftskrise der 20er Jahre löste sich das Unternehmen auf. 1928 wurde auch Stronachie endgültig geschlossen. Nach dem Tod von Andrew Dewar Rattray und den wirtschaftlichen Problemen in der Krise, wurde die Firma 1938 an William Walker & Co. verkauft. In dem Unternehmen, das ebenfalls Whisky vertrieb, absolvierte auch Stanley P. Morrison, der Nachfahre von Andrew Dewar Rattray und Vater des heutigen Vorsitzenden Tim Morrison, seine Ausbildung. Ein Jahr später heirateten Stanley P. Morrison und William Walkers Tochter Elisabeth und vereinten damit die beiden wichtigen Whisky-Familien.

Stanley gründete in den 50er Jahren seine eigene Firma (die später in Morrison Bowmore Distillers umbenannt wurde) und kaufte in den folgenden Jahren die Brennereien Bowmore (1963), Glen Garioch (1970) und Auchentoshan (1984). Tim Morrison, der Sohn von Stanley, war bereits damals im Familienunternehmen seines Vaters tätig. Nachdem die Morrisons ihre Brennereien an Beam Suntory verkauft hatten, investierte Tim seine Unternehmensanteile 2002 in Whiskyfässer. Er erwarb einige Jahrzehnte nach deren bestehen die Namensrechte an Andrew Dewar Rattray und Stronachie. Bereits im Jahr 2004 konnten die ersten der erworbenen Fässer abgefüllt und unter der Marke Andrew Dewar Rattray verkauft werden. Nachdem es 2008 zu Rechtsstreitigkeiten mit dem Blendhersteller Dewar's kam, benannte sich der Abfüller in A.D. Rattray um.

Das Sortiment von A.D. Rattray

Die bekannteste und größte Abfüllreihe von A.D. Rattray ist die Cask Collection. In dieser Serie werden die Whiskys des unabhängigen Abfüllers als Einzelfässer angeboten. Dafür kauft das Unternehmen Whiskyfässer von Brennereien in allen sechs Whiskyregionen Schottlands. Meist ergeben sie nur wenige Flaschen. Alle werden nicht kühlgefiltert und sind ohne Farbstoff. Vier mal jährlich kommen neue dieser besonderen Abfüllungen heraus. Für die Vintage Cask Collection werden die ältesten und am besten gereiften Fässer im Lager von A.D. Rattray ausgewählt. Meist handelt es sich um besondere Brennereien und Jahrgänge, die selten als unabhängige Abfüllung zu finden sind. Die Casks of Scotland Reihe besteht aus Small Batch Single Malts, die jeweils den Charakter einer der Whiskyregionen Islay, Orkney und Speyside einfangen sollen. Die jeweiligen Brennereien zu den Small Batches werden nicht bekannt gegeben, es geht dabei um das typische Geschmacksprofil einer Region. Erst vor ein paar Jahren hauchte A.D. Rattray dem Stronachie Malt wieder neues Leben ein. Tim Morrison ist im Besitz einer Originalflasche von 1904, nach deren Vorbild nach langem Experimentieren in Erinnerung an seinen Vorfahren eine 10- und eine 18-jährige Abfüllung auf den Markt gebracht wurden. Die Marke enthält inzwischen Single Malt von Benrinnes, der dem alten Whisky sehr ähnlich ist. Des Weiteren bietet A.D. Rattray auch Abfüllungen in weniger bekannten Reihen an, die teils nur exklusiv beim Unternehmen selbst erhältlich sind: House Malt, From the Cask, Warehouse Collection, Private Label sowie den Blend Bank Note.