Duncan Taylor

Das Unternehmen Duncan Taylor

Duncan Taylors Ursprünge finden sich in Glasgow. Hier war das Unternehmen anfangs - genauer gesagt ab dem Jahr 1938 - noch als Whiskybroker und -händler tätig.

Später begann man mit dem unabhängigen Whisky Abfüllen. Dies ergab sich durch die Zusammenarbeit mit Abe Rosenberg, der eine der größten privaten Fasssammlungen hatte. Der Amerikaner Rosenberg war in den 1960ern als Importeur für Blended Whiskys tätig. Bei seinen vielen Schottlandbesuchen kaufte er Brennereien ihre Fässer ab und vereinbarte, dass die Fässer weiter bei den Destillen gelagert werden. Nachdem sich sein Fokus zunehmend von Blends hin zu Single Malts bewegte, sammelte er vor allem aus den 60er und 70er Jahren viele Schätze an und baute so einen 4.500 Fässer schweren Bestand auf. Als Abe Rosenberg 1994 verstarb, schlummerten die Fässer immer noch unangetastet in den Lagern der Brennereien. Nach seinem Tod wurde die ‘Abe & Susi Foundation‘ gegründet, mit dem Ziel die Fässer für gute Zwecke zu verkaufen. Duncan Taylor übernahm für die amerikanische Stiftung Vermarktung und Abfüllung.

Im Jahr 2002 übernahm der Schotte Euan Shand die Unternehmensführung. Ebenso wurde der Firmensitz verlegt: Duncan Taylor sitzt nun in Huntly in der Speyside, wo auch die Brennereidichte sehr hoch ist. Seitdem fokussiert sich das Unternehmen auf die Produktion und Vermarktung der eigenen Marken.

Das Sortiment von Duncan Taylor

Benannt nach einem geschichtsträchtigen Hügel in der schottischen Speyside, auf dem im 16. Jahrhundert der Kampf um die Krone zwischen Robert The Bruce und John Comyn ausgetragen wurde, enthält die Serie Battlehill bis zu 55 Jahre gereifte Single Malt und Single Grain Whiskys.

Die Malts von Dimensions variieren zwischen 10 und 40 Jahren, wobei die Dimensionen der einzelnen Fass-Charaktere herausgestellt werden sollen. Jede Abfüllung ist mit genauen Brenn-, Abfüll- und Fassdaten ausgezeichnet.

Duncan Taylor hat viele Jahre mit den Reifungsprozessen verschiedener Fassgrößen experimentiert. Ein Octave-Fass fasst nur rund 50 Liter. Durch die kleinen Fässer hat der Malt mehr Kontakt zu der Eichenwand und nimmt so schneller und stärker die Aromen auf. Die Serie The Octave beinhaltet Reifungen oder Finishes in ebendiesen Fässern. Die Malts werden fassstark, nicht kühlgefiltert und ohne Farbstoff abgefüllt.

Zusätzlich zu diesen Standard-Reihen gibt es von Duncan Taylor auch Kollektionen mit außergewöhnlicheren Whiskys. The Tantalus, zum Beispiel, beinhaltet Single Malts und Grains die für mindestens 40 Jahre in den Lagern von Duncan Taylor reiften. In der Rarest Collection werden seltene Malts längst geschlossener Brennereien abgefüllt. Und auch die Grain Whiskys aus der Serie Rare Auld Grain sind seltene Einzelfässer.

Neben den Single Malt Einzelfässern stellt der unabhängige Abfüller auch Blended Whiskys her. Die Marke Black Bull etwa reicht bis ins Jahr 1864 zurück, seit 2009 gehört sie zu Duncan Taylor. Den Blend aus Single Malts und Single Grains gibt es inzwischen in den verschiedensten Ausführungen, etwa als 12-Jährigen, mit Rumfass-Finish und als rauchige Edition. Weitere Blended Whiskys und Blended Malts aus dem Hause Duncan Taylor sind etwa The Big Smoke (ein Islay Blended Malt), Loch Ness (ein dem schottischen National-Maskottchen gewidmeter Blended Whisky) sowie Smokin (The Gentleman‘s Dram) und Scottish Glory (mit einem traditionsreichen Blend-Rezept).