Gordon & MacPhail

Geschichte

Gordon & MacPhail ist der älteste kontinuierlich tätige unabhängige Abfüller Schottlands. Am 24.05.1895 wurde das Unternehmen als Feinkostgeschäft gegründet. Der Firmenname setzt sich aus den beiden Gründern James Gordon und John Alexander MacPhail zusammen.

Ein Mitarbeiter in der neuen Belegschaft war John Urquhart. Er zeichnete sich schnell durch seine Fähigkeiten bei der Fassauswahl und dem Blending der Malts aus. John Urquhart führte auch als Erster die Nachreifung in spanischen Ex-Sherryfässern ein. Diese Idee war für G&M sehr naheliegend, da sie als Weinhändler über die notwendigen Fässer verfügten. Unter der Anleitung von J. Urquhart wurde auch die Lagerzeit der Malts verlängert. Zu dieser Zeit war es eigentlich üblich, die Fassreifung auf ein Minimum zu beschränken. 1915 wurde Urquhart schließlich zum Senior Partner ernannt, nach dem Tod der Gründer übernahm er das Unternehmen komplett.  Auch heute noch wird G&M von der Familie Urquhart geführt.

Im Jahr 1993 kaufte G&M die Brennerei <link http: www.whisky.de flaschen-db brennereien details fdb benromach.html>Benromach. Nach einer Renovierungszeit eröffnete Prinz Charles die Brennerei 1998 neu.  

<link http: www.whisky.de whisky wissen herstellung00 unabhaengige gordenmacphail.html button>Video über Gordon & MacPhail

Sortiment und Strategie

Durch das lange Unternehmensbestehen verfügt G&M inzwischen über ein beträchtliches Fasslager. So ist die Firma für einige Brennereien, die selbst keine Originalabfüllungen herausbringen, Lizenzabfüller. Diese individuell gelabelten Abfüllungen werden von Kennern inzwischen als Originalabfüllungen angesehen. 

Das Unternehmen besitzt auch noch Fässer von Brennereien, die eigentlich nicht mehr an unabhängige Abfüller verkaufen. Denn des Öfteren gingen diesen Brennereien durch zu geringe Lagerbestände eigene, ältere Fässer aus. G&M tauschte die benötigten Fässer an die Brennerei zurück, erhielt aber im Gegenzug jüngere Fässer.

Durch die langfristige Planung und Lagerhaltung gelang es G&M auch, die bisher ältesten Whiskys der Welt abzufüllen. Derzeit reiften ein Mortlach und zwei Glenlivet Single Malts für stolze 70 Jahre im Lager des unabhängigen Abfüllers.

In den 60er Jahren schaffte man den endgültigen Durchbruch. Mit der Connoisseurs Choice Serie erzielte G&M internationale Erfolge auf wichtigen Exportmärkten. Die so erfolgreiche Einführung der Connoisseurs Choice Serie gilt inzwischen als Auslöser für die Gründung anderer unabhängiger Abfüller.

Neben den Single Malts wird auch der Whiskylikör Dunkeld Atholl Brose aus verschiedenen Single Malts, Honig, Kräutern und Hafermehl hergestellt.

Serien

Inzwischen füllt G&M seine Malts in vielen verschiedenen Serien ab. Zu den wichtigsten gehörten Connoisseurs Choice, Distillery Labels und die Speymalts. Alle Abfüllungen von Gordon & MacPhail sind generell ungefärbt. Im Gegensatz zu vielen seiner Konkurrenten stellt G&M zu jeder Abfüllung Tastingnotes zur Verfügung.

<link http: www.whisky.de flaschen-db serien fdb details cask-strength-gm.html>Cask Strength

In dieser Serie werden die Single Malts in Fassstärke und ohne Kühlfiltrierung abgefüllt. Jede Flasche weist die Fassnummer, das Destillations- und Abfülldatum auf.    

<link http: www.whisky.de flaschen-db serien fdb details connoisseurs-choice.html>Connoisseurs Choice

Connoisseurs Choice verhalf G&M in den 60er Jahren zum internationalen Durchbruch. Einige dieser Jahrgangswhiskys wären ohne diese Serie nicht als Single Malts erhältlich gewesen. Die Malts werden mit 46% und nicht kühlgefiltert abgefüllt.     

Distillery Labels                                                                            

Hier erhielt jede Brennerei ein eigens für sie gestaltetes Label. Inzwischen werden einige Malts auch offiziell als Lizenzabfüllungen vertrieben.      

Generations

Gordon & MacPhail pflegt zu vielen schottischen Destillerien langjährige Kontakte. Dadurch waren sie in der Lage, bei vielen Brennereien Eichenfässer mit New Make befüllen zu lassen. Einige der Abfüllungen sind über 70 Jahre alt. Oft überlebte der Whisky die eigene Brennerei.                                      

MacPhail's

Der Brand für MacPhail's wurde speziell für G&M destilliert. Der unabhängige Abfüller ließ den New Make dann in eigens ausgewählten Fässern reifen. Welche Brennerei den Malt hergestellt hat, ist nicht bekannt. 

<link http: www.whisky.de flaschen-db serien fdb details private-collection.html>Private Collection

Hier wird jeder Single Malt vom Direktor des Unternehmens höchstpersönlich ausgewählt.

Private Collection Ultra                                                                                                    

Diese besonderen und seltenen Abfüllungen werden von den Mitgliedern der Familie Urquhart ausgewählt.

Queen Elizabeth II Diamond Jubilee                                                                                     

Am 06.02.1952 wurde dieser Glen Grant gebrannt, vier Tage vor der Krönung von Queen Elizabeth II. Zur Feier ihres diamantenen Thronjubiläums wurde der Malt genau 60 Jahre später abgefüllt.

<link http: www.whisky.de flaschen-db serien fdb details rare-old.html>Rare Old

Rare Old beinhaltet seltene und alte Whiskys. Viele der Brennereien sind inzwischen nicht mehr in Betrieb.

Rare Vintage                                                                                                                         

In Kooperation mit den jeweiligen Brennereien wurde das Flaschenlabel jeder Abfüllung individuell gestaltet.

<link http: www.whisky.de flaschen-db serien fdb details speymalt.html speymalt>Speymalt

Der unabhängige Abfüller unterhält hervorragende Geschäftsbeziehungen zu der renommierten Brennerei Macallan. Unter Speymalt werden ausschließlich Malts dieser Brennerei abgefüllt. 

<link http: www.whisky.de flaschen-db serien fdb details macphails-collection.html>The MacPhail's Collection

Diese Serie enthält Whiskys verschiedenster schottischer Brennereien. Unter anderem stehen Malts von Bunnahabhain, Glen Scotia, Glenglassaugh, Glenrothes, Glenturret, Highland Park und Tamdhu zur Verfügung.

<link http: www.whisky.de whisky wissen herstellung00 unabhaengige ua.html button>Video über unabhängige Abfüller Schottlands